Achtung Glosse

„Schööön sauber“ –
Tierschutz bei der Badrenovierung




Badrenovierungen können ein lukratives Geschäft sein. Häufig nimmt ein Kunde einen für ihn durchaus nennenswert großen Geldbetrag in die Hand, um das Wunschbad seiner Träume zu erhalten.

Doch nicht nur vom Ergebnis der Badrenovierung sollte der Kunde angetan sein. Schon während der Arbeit sollte man sorgfältig mit dem Inventar des Kunden umgehen und unnötigen Dreck und Staub vermeiden. So gehört es für professionelle Installateure zum Tagesgeschäft, unnötige Staubentwicklungen zu vermeiden. Ansonsten könnte es durchaus zu Beschwerden des Kunden kommen. So klagte ein Mieter, wenn auch vergeblich, als dessen Papagei bei einer Badrenovierung einer Staubattacke zum Opfer fiel, als die alten Fugen zwischen den Fliesen auf die harte Tour entfernt wurden. Auch wenn man rechtlich auf der sicheren Seite steht und auch der Vermieter nicht verurteilt wurde, da bei den Arbeiten mit Staub und Dreck zu rechnen sei, ist es angenehmer für alle Beteiligten, wenn der Papagei nach getaner Arbeit munter und fidel auf der Stange sitzt und fröhlich sein „schööön sauber“ krächzt, anstatt nach einem Hustenanfall mit Staublunge tot zu Boden zu sinken ...

 

... meint Ihr SHK Marktbeobachter

x

Thematisch passende Artikel:

Vom WC zum Dusch-WC – in kürzester Zeit mit TOTO

„Wir bringen das ‚WASHLET‘ schnell und sauber zu Ihnen nach Hause!“ Mit diesen Worten wendet sich TOTO an alle, die Zweifel daran haben, ob sich ein älteres WC gegen ein neues Dusch-WC...

mehr
Ausgabe 08/2011

Luftreinhaltung und Staub-Vermeidung

Staub und Schmutz sind bei sämtlichen Sanierungs- und Renovierungsarbeiten eine unangenehme und nicht selten gesundheitsgefährdende Begleiterscheinung. Staub belastet die Umwelt, gefährdet den...

mehr
Ausgabe 08/2008

Preisgespräche vermeiden

Den Kunden richtig steuern

Die meisten Menschen sind sich leider nicht bewusst, dass gerade der clevere Umgang mit Fragetechniken die Grundlage für gute Verhandlungstechniken und auch gutes Führen darstellt. Unser 7. von 12...

mehr
Ausgabe 8-9/2024

So vermeiden Handwerker Haftungsrisiken

In unserem SHK-Handwerksbetrieb bekommen wir fast täglich Anfragen, ob wir auch vom Kunden selbst beschafftes Material einbauen. Oft geht es dabei um Armaturen, Badmöbel oder Leuchten, die der Kunde...

mehr

IFH/Intherm: Straße der Innovationen

Produktinnovationen, Branchentrends und persönlicher Austausch stehen auf der IFH/Intherm, der Fachmesse für Sanitär, Haus- und Gebäudetechnik im Mittelpunkt. Vom 26. bis 29. April 2022 sind die...

mehr