Rückzugsrefugium Bad
Komfort für die ganze Familie
Bei einer Sanierung sollte ein modernes Bad für die ganze Familie entstehen. Die Bauherren, die in diesem Beitrag ungenannt bleiben wollen, entschieden sich für Lösungen für alle Sinne. Den Komfort, den andere nur aus dem Wellness-Urlaub kennen, wollten sie in den eigenen Wänden jederzeit genießen können. Entstanden ist ein Rückzugsrefugium, das mit seinen Annehmlichkeiten zum Verweilen und Entspannen einlädt.
Bei der Badsanierung entstand ein Familienbad zum Wohlfühlen – „wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen“, bringt es der Bauherr auf den Punkt. „Deshalb war für uns sofort klar, dass wir bei der Badsanierung unser Badezimmer mit Produkten ausstatten, die uns ein Mehr an Funktion bieten. Die Dusche ist gleichzeitig Dampfbad und die Badewanne mit Rückentherapie verwöhnt Rücken und Lendenwirbelbereich mit einer wohltuenden Massage“, so der vielbeschäftigte Geschäftsmann.
Individuelle Badgestaltung
Individualität in der Planung und bei der Ausstattung war der vierköpfigen Familie wichtig. Die Produkte mussten passgenau in die bestehende Badsituation eingeplant werden. „Freunde empfahlen uns einen Besuch in der Ausstellung bei Repabad (www.repabad.com) in Wendlingen. Dort hatten wir die Möglichkeit Badewannen Probe zu liegen und vor allem auch ein Dampfbad mit all seinen Funktionen zu testen“, erinnert sich der Unternehmer zurück. Gemeinsam mit dem Ausstellungsberater von Repabad wurden auf Grundlage des Grundrisses mögliche Badlösungen durchgesprochen und Ausstattungsoptionen fixiert. Im nächsten Schritt erstellten die Experten der Dampfbadplanungsabteilung anhand der festgelegten Punkte Planungsvorschläge. Die Ausführung übernahm der Repabad-Partnerbetrieb E. Paul GmbH Haustechnik (www.epaul-haustechnik.de).
Komfort bringt Urlaubsatmosphäre
Das neue in Erdtönen gehaltene Wohnbad kann sich sehen lassen. Die Sole-Funktion im Dampfbad ermöglicht den Bauherren einen spontanen Ausflug ans Meer. Sie bringt die Vorzüge des salzhaltigen Klimas direkt ins Badezimmer. Für die passende Beleuchtung sorgt die Farblichttherapie. Die Farbenspiele lassen sich individuell an die persönliche Stimmung des Nutzers anpassen. Die im Dach integrierten Nebeldüsen wirken während des Dampfbadens wie ein Aufguss und sind danach eine willkommene Abkühlung. Die Lieblingsmusik im Bad darf nicht fehlen. Sie ist dank Soundsystem und im Dampfbaddach eingebauten Lautsprechern jederzeit abrufbar. Die in der Badewanne eingebauten zehn Präventionsdüsen der Rückentherapie massieren wohltuend Schulter-, Rücken-, und Lendenwirbelbereich. „Unser Masseur wartet auf uns in der Wanne“, stellt die Bauherrin lachend fest. Ein bequemer Ledersessel lädt zum Verweilen nach dem Baden und Dampfbaden ein.
Fazit
Die Familie ist sich einig, „das neue Bad hat unser Haus aufgewertet. Nach der Arbeit oder dem Sport entspannen wir gern in der Dampfdusche oder der Badewanne mit Massagefunktion“. Mit einem Augenzwinkern fügt der Bauherr hinzu, „die Verweilzeiten meiner Familie im Badezimmer sind dadurch natürlich nicht kürzer geworden“.