Produkt-Special „Sanitär“

Rückzug in die Privatsphäre

Homing bietet Auftragschancen

Sind ihre Kunden Homer? Ganz sicher, denn die Lebensart, die als Homing (engl. = heimkehrend) bezeichnet wird, hat bereits einen starken Trend begründet. Was als extreme Form als Cocooning begann, setzt sich nun in abgemilderter Form immer stärker durch. Gemeint ist eine Lebensart, bei der das eigene Zuhause zum sozialen Mittelpunkt wird. Anders als beim Cocooning igeln sich die Menschen nicht mehr komplett in den eigenen vier Wänden ein, vielmehr steht die Pflege der sozialen Kontakte wieder im Mittelpunkt. Menschen, die dem Trend des Homings folgen, Homer genannt, legen bewusst ihre Freizeitaktivitäten in die eigene Küche, das Wohnzimmer und immer mehr auch ins eigene Bad. Und dieser Trend eröffnet auch Auftragschancen für SHK-Betriebe. Und Produkte, diesem Trend gerecht zu werden, gibt es genügend, wie unser Produktspecial „Sanitär“ auf den folgenden Seiten zeigt.

Essen mit Freunden? In jedem Fall, jedoch mit einem Homer findet es nicht mehr beim In-Italiener um die Ecke, sondern gemeinsam in der eigenen Küche statt. Auch spannende Film­abende veranstalten Homer im Heimkino. Es ist nicht nur der finanzielle Aspekt, der diesen Trend vorantreibt. Es sind vielmehr die stressigen Lebensumstände, Hektik im Job, beim Einkaufen, der Stau auf dem Heimweg oder der Andrang in Wellness-Tempeln, die die Menschen dazu bewegen, mehr Wert auf das eigene Zuhause zu legen. Nicht umsonst schießen Heimwerker- und Gartengestaltungssendungen wie Pilze aus dem Boden. Wohnungen, Häuser und Gärten erleben eine Aufwertung. Die Gestaltung wird aufwendiger und individueller.

Trend verstärkt im Bad

Dieser Trend, verbunden mit dem Wunsch möglichst viel Entspannung zu erfahren, setzt sich verstärkt im Badezimmer fort. In den vergangenen Jahren war ständig vom Wandel des Bades hin zur Wellness-Oase zu lesen. Ganz besonders die Wohlfühl- und Entspannungs­kompo­nente spielt hierbei eine große Rolle. Menschen verbringen gerne viel Zeit im Bad. Es sind nicht nur die täglichen Vorgänge wie Zähneputzen, Haarewaschen oder Rasieren, die mehr Zeit in Anspruch nehmen. Das Badezimmer dient immer mehr auch der Erholung und Entspannung. Sei es mit Whirlwannen, Dampfduschen oder der Ausstattung insgesamt. Neue Produkte im Bereich Bad und Wellness, wie hier z.B. von Villeroy & Boch (www.villeroy-boch.com) zu sehen, lassen in Bezug auf die Aufwertung und Individualisierung des Zuhauses mehr Freiraum. Erholung und Entspannung suchen Homer dabei nicht nur alleine. So bieten Saunen und Spas in heimischer Umgebung zum gemeinsamen luxuriösen Freizeiterlebnis ein.

 
Gemeinsam kochen

Was mit einem entspannenden Wellness-Erlebnis beginnt, findet seine Fortsetzung bei der gemeinsamen Zubereitung eines ausgewogenen Essens. Beim gemeinsamen Kochen mit Freunden wird die Küche, wie früher in Großfamilien, zum Lebensmittelpunkt. „Das Leben spielt sich in der Küche ab“, ein Satz, der wieder stärker an Bedeutung gewinnt. Natürlich wirken sich veränderte Lebensgewohnheiten stark auf die Einrichtung der Räume aus. Dabei geht der Trend zur hochwertigen Küchenausstattungen, die vom starken Design geprägt ist. Mit individuellen Lösungen wird die Kochecke zur Wohnküche, in der sich auch Gäste wohlfühlen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2013

Kataloge für Bad und Küche

Als Partner für Handel und Fachhandwerk steht der Service für Kaja-Armaturen (www.kaja-armaturen.de) im Mittelpunkt des Handelns, wie nun auch an der Neuauflage der beiden Kataloge für Bad- und...

mehr
Ausgabe 01/2014

Digitale Zukunft von Bad und Küche

Andreas und Matthias Dornbracht sowie Michael Beese im Interview Wettbewerbsvorteil  „Digitale Lösungen“ Verknüpfung von Gebäudetechnologien

SHK Profi: Dornbracht ist Spezialist für Armaturen und Accessoires. Gibt es Ambitionen die Produktpalette von Dornbracht zu erweitern und welchen Anforderungen müssen neue Produkte gerecht werden?...

mehr
Ausgabe 09/2020

Umfrage ergibt: Trend zum kleinen Bad

Design und Entspannung wichtiger als Größe

Der Wohnraum in Großstädten und Ballungsgebieten ist knapp. Daher geht der Trend bei Neubauten in eine klare Richtung: platzsparende Immobilien. Um es sich in immer kleiner werdenden Wohnungen...

mehr
Ausgabe 03/2009

Auftragschancen als Messepräsent

Auf der ISH 2009 erwarten das Fachpublikum auch in diesem Jahr viele Unternehmen mit ihren Produktneuheiten, Innovationen und Premieren. Natürlich darf bei so viel Branchenkompetenz und Fachwissen...

mehr
Ausgabe 02/2017

Individualisierung als Trend

Interview mit Holger Fähnrich, ACO Haustechnik

SHK Profi: Herr Fähnrich, welche Tendenzen sehen Sie im Vorfeld der ISH 2017? Holger Fähnrich: Der Trend im Sanitärmarkt geht zu individuellen Bädern. Individualität hat dabei drei Grade oder...

mehr