Rohre sicher abschotten
Durchführungen für Metall- und Kunststoffrohre bilden gleichzeitig Gefahrstellen zur Ausbreitung von Feuer und Rauch im Brandfall. Hilti hat deshalb eine Palette an Brandschutzprodukten entwickelt, die speziell auf die verschiedenen Rohrmaterialien und Isolierungen ausgerichtet sind und Brandabschnitte sicher verschließen. Durch ihren schnellen und einfachen Einbau kann der Anwender Brandschutzmaßnahmen bereits während der Rohrinstallation anbieten.
Mit der Brandschutzbandage „CP 646“ lassen sich Stahl-, Edelstahl-, Guss- oder Kupferrohre in verschiedenen Durchmessern und Isolierungen wie Kautschuk oder Mineralfaser werkzeuglos abschotten. Bei Rohren mit synthetischer Kautschukisolierung bis zu einem Durchmesser von 54 mm genügt eine Umwicklung, die Bandage kann deshalb kostensparend eingesetzt werden.
Will man dagegen brennbare Rohre aus Kunststoff sicher abschotten, ist das elastische Brandschutzband „CP 648“ eine schnelle und effiziente Lösung. Das ungeschnittene Rollband „CP 648-E“ (E = Endless) kann an Rohrdurchmessern von 32 mm bis 160 mm montiert werden und braucht durch die dünne Streifenstärke nur wenig Platz: Selbst Rohre an schwer zugänglichen Stellen oder Rohrbögen können damit vorschriftskonform abgeschottet werden. In der Variante „CP 648-S“ ist das Brandschutzband bereits einbaufertig vorgeschnitten und durch ein integriertes Verschlussklebeband leicht zu befestigen.
Hilti Deutschland GmbH,
86916 Kaufering,
Tel.: 0800 / 8885522,
E-Mail: de.kundenservice@hilti.com,