Rechteckig und gut gedämmt
Vorgedämmte Rohre im PflegeheimBeim Bau des Altenpflegeheims Fuldabrück-Dörnhagen wurden vorgedämmte Rohre eingesetzt, die Zeit, Platz und Geld sparen. Ein weiterer Vorteil der Rohre: Hersteller Kolektor Missel Schwab liefert die gewünschten Typen, Mengen und Dämmdicken just-in-time direkt auf die Baustellen.
Anfang 2010 wurde im Ortsteil Dörnhagen der Gemeinde Fuldabrück ein neues Altenpflegeheim fertiggestellt. Das Architekturbüro Wilmar Rüttger aus Melsungen entwarf auf dem langgestreckten Grundstück am Ortsrand von Dörnhagen ein Gebäude mit zwei zweigeschossigen Wohnflügeln und einem dreigeschossigen Mitteltrakt, in dem Sozial-, Gemeinschafts- und Sanitärräume untergebracht sind. Die Heimbewohner sind zu Betreuungsgruppen zusammengefasst. Entsprechend moderner Altenpflegekonzepte leben sie tagsüber in großen Gemeinschaftsräumen mit Küche, in denen sie an täglichen Verrichtungen, wie Zubereitung des Essens, Spülen etc. teilnehmen können. Diese Art der Betreuung erreicht insbesondere bei Demenzerkrankten einen hohen Ansprech- und Erinnerungsgrad. Jeweils zwei zusammenschließbare Gemeinschaftsräume befinden sich pro Etage im Mitteltrakt. Die zugehörigen Wohneinheiten in den Seitenflügeln fassen je zwei Einzelzimmer mit einem Sanitärraum zusammen. Daraus ergibt sich eine effizientere Raumnutzung und die Kosten für Installationen reduzieren sich ebenfalls.
Clevere Lösungen
In Zeiten knapper Kassen im Gesundheitswesen sind clevere Lösungen gefragt, wenn es darum geht, ein hochwertiges Raumangebot bei niedrigen Kosten baulich umzusetzen. Im Bereich der Heizungsinstallation schrieb das planende Büro Reinhard Bakowies & Partner, Körle, aufgrund guter Erfahrungen „Missel Kompakt-Dämmhülsen“ zur Wärmedämmung der Heizungsleitungen aus. Diese haben den Vorteil, dass auch sehr niedrige Fußbodenaufbauten bewerkstelligt werden können, wie sie in Dörnhagen größtenteils gefordert waren.
Die „Missel Kompakt-Dämmhülse KDH 035“ mit einer Wärmeleitfähigkeit von l40C° 0,035 W/(m×K) gewährleistet die nach der aktuellen EnEV geforderte Wärmedämmung im Fußbodenaufbau. Die normgerecht ausgeführte Trittschalldämmung kann mit der „KDH 035“ im Fußbodenaufbau unterbrochen werden, ohne dass eine Veränderung des Trittschallverbesserungsmaßes hervorgerufen wird. Die „KDH 035“ wird bereits mit einer Bauhöhe von nur 30 mm angeboten. Durch ihren rechteckigen Querschnitt ist sie besonders leicht und platzsparend zu verlegen. Diese Vorteile kamen in Dörnhagen dem ausführenden Unternehmen Wolfgang Eisenkolb aus Kassel zugute.
Lieferung der Rohre
Der Unternehmer nutzte darüber hinaus auch den Service der Lieferung von vorgedämmten Rohren, den Kolektor Missel Schwab (www.missel.de) seit drei Jahren seinen Verarbeitern bietet: Die vorgedämmten Rohre kommen als Rollen just-in-time in den gewünschten Typen, Mengen und mit den richtigen Dämmdicken versehen auf die Baustelle. Dort müssen sie nur noch verlegt werden. Dadurch sparen die Installateure wertvolle Zeit und können kostengünstiger kalkulieren. Bereits ab einer Mindestabnahmemenge von 1000 m Rohrleitung rechnet sich der Einsatz vorgedämmter Rohre für den Verarbeiter. Im Altenpflegeheim Dörnhagen wurden rund 2000 m vorgedämmte Heizungsrohre verlegt.