Online-Plattform

Preisdumping vermeiden

Auftragsgewinnung per Internet

Die ständige Suche nach neuen Aufträgen gehört zum Pflichtprogramm eines jeden Handwerkers. Doch woher bekommt man die Aufträge? Neben den altbekannten Möglichkeiten bieten sich auch Auftragsplattformen im Internet an. Doch vor allem bei den sogenannten Rückwärtsauktionen (billigster Anbieter erhält den Auftrag) ist Vorsicht geboten, weil diese zum Preisdumping verführen. Doch es gibt auch durchaus seriöse Anbieter im Internet, die einen anderen Weg beschreiten – wie die Quotatis GmbH.

Q uotatis (www.quotatis.de) vermittelt Anfragen aus den Bereichen „Handwerk & Dienstleistung“ und „Versicherungen, Finanzen & Handel“ für Privatpersonen und Unternehmen. Wer einen Handwerker oder Dienstleister sucht, dem bietet Quotatis ausgewählte Fachkräfte an. Für den Anfrager entstehen keinerlei Verpflichtungen oder Kosten. Für den Anfrager bietet das Portal eine bequeme Methode, um einen Handwerker zu finden: Der Anfrager muss nicht mehr geeignete Unternehmen suchen und einzeln kontaktieren, sondern erhält auf eine Anfrage bis zu fünf Angebote von ausgewählten und bewerteten Dienstleistern, denn wie bei ebay erhalten Dienstleister Bewertungen, sodass unseriöse Anbieter auch entsprechend schlecht dastehen.

Aber auch der Handwerker hat Vorteile: Quotatis bietet dem Dienstleister zu günstigen Konditionen neue Kunden in gewünschten Geschäftsbereichen und Postleitzahlen. Diese Form der Werbung ist für den Dienstleister kostengünstig, effektiv und einfach zu steuern. Ein weiterer Vorteil: Beim Anfrage-Prinzip entscheidet nicht allein der Preis über die Auftragsvergabe, sondern vor allem die Qualität. Preisdumping wie bei Rückwartsauktionen gibt es bei Quotatis nicht.


Hier einige weitere Vorteile, die Quotatis seinen Geschäftskunden bietet:

■ Handwerker sparen Werbekosten: Ein Premium-Eintrag im Branchenbuch kostet ca. 950 €, wobei der Handwerker nicht weiß, ob sich die Ausgaben überhaupt lohnen. Über Quotatis erhält er für dieses Geld bis zu 70 Anfragen von Privatpersonen oder Unternehmen, die ernsthaft an einer Auftragsvergabe interessiert sind.
■ Der Konkurrenzdruck ist bei Quotatis relativ gering. Eine Anfrage wird an max. fünf Unternehmen weitergeleitet, durchschnittlich an zwei, wobei die Konkurrenten die Auftragsangebote der Mitbewerber nicht einsehen können. Preisdumping wird dadurch verhindert.
■ Handwerker können gezielt angeben, aus welchem Gewerk und aus welchem PLZ-Gebiet sie Anfragen erhalten möchten und wie viele.
■ Handwerker sind an keine Mindestlaufzeiten oder Fixkosten gebunden. Sie zahlen nur pro vermittelte Anfrage.
■ Erhält ein Handwerker versehentlich eine Anfrage, die nicht seriös ist, oder bei der die Kontaktdaten nicht stimmen, kann er problemlos die Anfrage stornieren.


Drei Pakete wählbar

Die freie Wahl hat jeder gerne. Bei der Auftragsgewinnung über das Quotatis-Portal verhält es sich entsprechend: Fachbetriebe wollen wissen, um was für Aufträge es sich genau handelt, die dort zu vergeben sind. Und sie möchten die Aufträge frei auswählen können, für die sie sich am meisten interessieren. Außerdem sollten die Angebote für die Mitbewerber nicht einsehbar sein: So wird der Konkurrenzdruck nicht zu hoch, die Preise gehen nicht in den Keller.

Registrierte Fachbetriebe, die Quotatis als Auftragsmaschine nutzen wollen, können daher die zu vergebenen Aufträge auf einem Marktplatz einsehen und genau die Aufträge auswählen, die sie haben wollen. Zwischen drei Optionen kann der registrierte Fachbetrieb wählen: dem Free-Paket, dem Basic-Paket oder dem Premium-Paket. Im Rahmen des kostenlosen Free-Paketes kann sich der Quotatis-Kunde bis zu drei freie Anfragen pro Monat aussuchen. Entscheidet er sich für das Basic-Paket, kann er bis zu zehn Anfragen auswählen, wobei pro vermittelte Anfrage eine feste Gebühr zu entrichten ist. Zusätzlicher Service: Das Unternehmen, das sich für das Free- oder das Basic-Paket entschieden hat, wird über alle neu eintreffenden Anfragen automatisch informiert. Mit dem Premium-Paket bietet Quotatis seinen Partnerunternehmen allerdings noch mehr: Dem Premium-Kunden werden die neu eingehenden Anfragen direkt zugestellt; er erhält sie damit 24 Stunden, bevor sie für konkurrierende Unternehmen auf dem Marktplatz zugänglich sind. Alle Pakete sind jederzeit kündbar, weitere Kosten entstehen dem Quotatis-Kunden nicht.


Energie-Welt online

Im Juni 2008 ging Quotatis mit einer Erweiterung der Online-Plattform an den Start. Mit der Energie-Welt (www.quotatis.de/energie) findet der Nutzer einen Ratgeber, der über Energietechnologien, ihre Nutzungsmöglichkeiten und Maßnahmen zur Energieeinsparung informiert. Des Weiteren beantwortet der Ratgeber praktische Fragen wie „Wie muss ich Solaranlagen pflegen?“ oder „Wie viel kostet eine Energieberatung?“.

Quotatis reagiert mit der Realisierung einer Energie-Welt auf die starke Bedeutung der erneuerbaren Energietechnik. „Wir wollen unseren Kunden mehr bieten als die reine Vermittlung von Handwerks- und Dienstleistungen, nämlich zusätzliche Informationen in den am stärksten nachgefragten Kategorien. Informierte Kunden sind schließlich mündige Kunden“, erklärt Geschäftsführer Jens Oenicke die Unternehmensentscheidung für die Online-Welt.

Mit der neuen Online-Welt wird dem Bereich der Energie- und Heiztechnik die Bedeutung beigemessen, die ihm gesellschaftlich zukommen muss – insbesondere in der Kategorie Photovoltaik- und Solaranlagen. Um das Portfolio in diesem Bereich zu komplettieren, erweitert Quotatis daher das Angebot um die Vermittlung von Energieberatung. Sowohl Energieberater als auch andere in dieser Branche tätige Unternehmen können sich unter www.quotatispro.de registrieren lassen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2014

Online-Auftragsbörsen

Ignorieren oder mitbieten? Geht es auch handwerkerfreundlich?

Die Online-Vermittlung von Dienstleistungen hat sich inzwischen etabliert. Wer etwa einen Handwerker sucht, tut dies immer häufiger online über „MyHammer“, „Quotatis“, „Blauarbeit“,...

mehr
Ausgabe 03/2009

Energiebaron online

Die Quotatis GmbH, Betreiberin eines der deutschlandweit größten Online-Portale zur Vermittlung von Handwerks- und Dienstleistungen (www.quotatis.de), ist mit einem neuen Spezial-Portal online:...

mehr
Ausgabe 07/2012

Warum Aufträge verlieren?

10 Punkte zum richtigen Kundenkontakt

Etwa die Hälfte der Aufträge verliert man, weil der Termin nicht den Vorstellungen des Kunden entspricht oder das Angebot nicht die Kundenerwartungen erfüllt. Hat man einen Auftrag nicht erhalten,...

mehr
Ausgabe 05/2010

Nicht der Preis allein

Der Erneuerbare Energien-Markt wurde durch das Zurückfahren der Förderungen in Aufruhr versetzt. Daher unterscheiden sich die Entwicklungen der Auftragslagen Regenerativer Energien. Während der...

mehr
Ausgabe 07/2015

Servicetipps für Handwerker

Kundenzufriedenheit durch bessere Kommunikation

Der Ruf der Handwerker ist schlecht: Handwerker kommen zu spät, wenn sie überhaupt auftauchen, heißt es. Sie verschieben angekündigte Termine kurzfristig. Das Angebot trudelt erst nach zweimaligem...

mehr