Preis als Qualitätsmerkmal    

Energieberatungen schießen zurzeit ins Kraut. Jeder, der sich berufen fühlt, kann sich Energieberater nennen. Fällt ein Kunde auf selbsternannte Berater herein, leidet der Ruf der ganzen Branche. Durch unfachmännische Analysen wird das Kundenvertrauen untergraben, so dass das eigentliche Ziel, Kunden zu Energie- und somit Kosteneinsparungen zu verhelfen, irgendwann nicht mehr erreichbar wird. Zukünftig werden es sich Kunden bestimmt zwei Mal überlegen, ob sie energiesparende Maßnahmen ergreifen wollen. Dabei müssen natürlich auch die Kunden verstehen, dass qualifizierte Fachkräfte und umfassende Analysen ihren Preis haben. Um die Qualität von Energieberatern zu sichern, hat das Deutsche Energieberater-Netzwerk e.V. (DEN) in Kooperation mit Politik, Wirtschaft und anderen Verbänden Richtlinien auf den Weg gebracht. Um hohe Standards halten zu können, dürfen sich aber die Berater nicht gegenseitig beim Preis unterbieten. Schlussendlich führt das dazu, dass die Qualität der Beratungsleistung leidet. Wo keine Qualität vorhanden ist, kann auch nichts leiden. Somit können sich kompetente Berater auch hierdurch von ihrer „Geiz ist geil“-Konkurrenz abheben. „Billig, muss man sich leisten können“, sagte meine Großmutter immer. Wenn ihr Kunde Sie mal wieder mit einer „Berater-Attrappe“ vergleicht, sollten Sie ihn fragen, ob er sich eine solche Beratung wirklich leisten kann …
 
… meint ihre SHK Profi-Redaktion

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 5-6/2021

Energieberater im Handwerk

Mit Energie zu neuen Aufträgen

Vom Energieberater-Honorar für ein Einfamilienhaus bleibt unterm Strich wenig hängen, wenn man Anfahrtskosten, die Beratungszeit und den „Papierkram“ abzieht. Das ist ein bekanntes Problem. Zudem...

mehr
Ausgabe 6/2008

Kleiner Helfer für Energie- berater

Der Messgerätespezialist Wöhler bietet einen kleinen praktischen Helfer zur Bestimmung der Raumluftfeuchte in Wohnräumen zur Energieberatung an. Das Wöhler „RF 220 Hygrotemp“ ist ein Messgerät,...

mehr
Ausgabe 08/2015

Dusch-WC: Wie verkaufe ich’s meinem Kunden?

Tipps für das Beratungsgespräch Interview mit Verkaufstrainer Hartmut Stein

SHK Profi: Der Marktanteil der Toiletten mit Duschfunktion nimmt deutlich zu und beim Verkauf eines Dusch-WCs locken attraktive Margen, doch wie findet man den richtigen Einstieg ins Kundengespräch?...

mehr

DEN-Akademie: Großes Interesse an Aus- und Weiterbildung zum Energieberater

Die Ausbildung und die Weiterbildung zum Energieberater bzw. zur Energieberaterin ist attraktiv wie nie zuvor. Zu diesem Schluss kommt die Leitung der Akademie des Deutschen Energieberater-Netzwerks...

mehr
Ausgabe 07/2008

Mit Rat und Tat

Service steht im Vordergrund

Mit der hauseigenen Kundenzeitschrift und einem Internetauftritt spricht die Paul Arens GmbH (www.paul-arens.de) aktiv Kunden aller Altersgruppen an. „Indem wir über neue Produkte und interessante...

mehr