PV-Datenlogger im Netz
Das Datenkommunikationsunternehmen Fronius International GmbH liefert ab Juni 2008 den „Datalogger Web“, um sowohl dem PV-Installateur als auch Anlagenbetreibern neue Möglichkeiten und Perspektiven bei der Analyse und Überwachung von PV-Anlagen zu bieten.
Der auf Ethernet-Technologie basierende Datenlogger funktioniert wie ein eigener kleiner Webserver und wandelt die Informationsdaten der PV-Anlage automatisch in eine Webseite um. Der „Datalogger Web“ eröffnet somit den Zugang zur Welt des Internets. Dabei bietet das Gerät gleich drei Wege der Datenvisualisierung.
Mit dem „Fronius Solar.access“ kann ein Experten-Tool zur Datenauswertung und
Die Webseite des „Datalogger Web“ schafft einen raschen Überblick über die wesentlichen Anlagendaten, und das „Solar.web“ ermöglicht, dass Daten weltweit im Internet per E-Mail-, SMS- und Fax-Versand für Informations- und Servicezwecke abrufbar sind.
Die Entwicklung von „Datalogger Web“, „Solar.access“ und „Solar.web“ erfolgte parallel. Daher wurde von Beginn an auf eine weitgehend identische Menüführung und ein einheitliches Design Wert gelegt. Dies kommt auch dem Nutzer zugute.
Fronius Deutschland GmbH,
36119 Neuhof-Dorfborn,
Tel.: 06655/916940,
E-Mail: sales.germany@fronius.com,
Internet: www.fronius.com