Nachgang
Fast jeder Hausbesitzer oder Wohnungseigentümer ist für Renovierungen und Reparaturen rund ums Eigenheim auf die Hilfe eines Handwerkers angewiesen. Der Marktforscher Tema-Q (www.tema-q.de) hat die Serviceleistungen verschiedener Handwerksberufe im Rahmen einer Umfrage im Sommer 2010 unter 216 Eigentümern in Deutschland unter die Lupe genommen. Fast 90 % der Befragten zeigten sich mit den Leistungen der Handwerker zufrieden oder sogar sehr zufrieden, 92 % würden die ausführende Firma weiterempfehlen. Zwar sind die meisten Befragungsteilnehmer mit den Leistungen ihrer Handwerker insgesamt zufrieden; in manchen Punkten gab es jedoch auch Kritik. So brachte jeder Dritte Verbesserungsvorschläge ein. An erster Stelle sind zu nennen die Termineinhaltung und die Qualität der ausgeführten Arbeiten. Überprüfen Sie doch selber mal die Zufriedenheit Ihrer Kunden und fragen nach einem Auftrag ab, wie Ihr Kunde Sie beurteilt und welche Verbesserungsvorschläge er hat. Ob Sie dies per Post, E-Mail oder Telefonanruf durchführen, bleibt Ihnen überlassen. Neben Denkanstößen zur Verbesserung ihres Angebots bringen Sie sich so wieder bei Ihrem Kunden in Erinnerung und zeigen ihm zusätzlich dadurch, dass Sie professionell arbeiten …
… meint Ihre SHK Profi-Redaktion