Mit Moral & Geldbörse erfolgreich argumentieren
In Zeiten von Eurokrise und klammen Portemonnaies überlegt sich jeder Kunde zweimal, ob er in seine Gebäudetechnik investiert. Der Schrecken vor der hohen Investition und die Verunsicherung, ob jetzt der richtige Zeitpunkt zur Modernisierung erreicht ist, blockieren viele Aufträge. Dabei zeigt eine repräsentative Verbraucherumfrage zum Thema Energieeffizienz, die von Harris Interactive im Auftrag von Rexel in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA durchgeführt wurde, dass gerade die Deutschen ein besonders ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein haben und eigentlich in mehr Energieeffizienz investieren wollen. Die Ergebnisse legen offen, dass sogar 56 % der Deutschen das Gefühl der Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen als Grund für energieeffiziente Handlungen anführen. Wie die Studie außerdem zeigt, bietet der Aspekt, zukünftige finanzielle Ausgaben reduzieren zu können, einen hohen Anreiz. Dem gegenüber stehen bei Kunden wenig Fachwissen zum Thema Energieeffiziente Maßnahmen und eben eine gewisse finanzielle Ungewissheit. Wenn Sie dies bei Kundengesprächen berücksichtigen, können Sie erfolgreicher Aufträge akquirieren, meint …
… IHRE SHK PROFI-REDAKTION