Mini-BHKW heizt ein
Ein Messestand, der seinen eigenen Strom und seine eigene Wärme erzeugt: So präsentierte sich green energy solutions auf der ISH. Ein gasbetriebenes „green“-Mini-Blockheizkraftwerk (BHKW) versorgte den Messestand von green energy solutions auf dem Freigelände während der gesamten Messelaufzeit mit Energie.
An zentrale Stelle des Messestandes war ein „green two“ aufgebaut, die mit Gas betriebene Variante des „green“-Mini-BHKW. Überschüssige Wärme wanderte in einen kleinen lokalen Pufferspeicher, überschüssig produzierter Strom wurde in das öffentliche Netz eingespeist. Vom Prinzip her simulierte der Hersteller einen „green two“-„Echt“-Betrieb in einem Privathaushalt.
Als lokale Energiezentrale im Haus erzeugt „green“ nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) Strom und Wärme gleichzeitig. Herzstück ist ein robuster Einzylinder-Viertakt-Verbrennungsmotor, der mit Öl oder Gas betrieben wird. Sein Steuerungssystem ermöglicht eine optimale Energieausbeute mit einem Wirkungsgrad von über 85 %. Es sorgt dafür, dass der Motor nicht ständig an- und abgeschaltet werden muss, sondern verschleißarm mit minimalem Brennstoffverbrauch in einem effizienten Dauerbetrieb läuft.
Das green-Mini-BHKW liefert Energie mit einer Wärmeleistung von 12,5 kW und einer elektrischen Leistung von 6,5 kW.