Mikro-Heizkraftwerk für EFH
Der Remscheider Heiz- und Lüftungstechnikspezialist Vaillant (www.vaillant.de) und der japanische Motorenhersteller Honda (www.honda.de) haben am 3.02.2011 auf einer Pressekonferenz in Düsseldorf das europaweit erste Mikro-Kraft-Wärme-Kopplungssystem mit Gasmotorentechnologie für den Einsatz in Einfamilienhäusern (EFH) vorgestellt.
„Wir können Ihnen heute eines unserer besten Pferde im Stall präsentieren“, freute sich Ralf-Otto Limbach, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Vaillant. Und Dr. Carsten Voigtländer, Vorsitzender der Vaillant-Geschäftsführung, führte weiter aus: „Mit dem neuen Mikro-Heizkraftwerk können wir eines der weltweit effizientesten Systeme zur Erzeugung von Strom und Wärme in Gebäuden vorstellen.“ „Wir sind stolz darauf, maßgeblich zu dem europaweit ersten Mikro-Heizkraftwerk für Einfamilienhäuser beizutragen“, betonte Takuji Yamada, Chief Operating Officer der Honda Power Products Division. „Durch die Kooperation weiten wir unsere Marktpräsenz im Bereich Mikro-Heizkraftwerke auf den deutschen Markt aus.“ Das Mikro-Heizkraftwerk produziert gleichzeitig Wärme und Strom und wird noch vor Jahresmitte unter dem Produktnamen „Vaillant ecoPOWER 1.0“ in Deutschland erhältlich sein. Und dann soll es steil aufwärts gehen. Bis 2020 erwartet Vaillant 185 000 installierte KWK-Module im Markt. Installiert werden soll die KWK-Anlage dabei von ausgebildeten Vaillant-Fachpartnern mit Unterstützung bei Inbetriebnahme und Wartung durch Vaillant-Mitarbeiter. Durch einen Freischalt-Code wird sichergestellt, dass nur autorisierte Fachpartner eine Anlage in Betrieb nehmen können.
„ecoPOWER 1.0“ wurde speziell für den Betrieb in kleineren Wohnimmobilien entwickelt. Die Technik ist sowohl in Neubauten, als auch im Bestandsbau nutzbar. Während bei der Stromerzeugung in konventionellen Kraftwerken bis zu 60 % der Energie ungenutzt als Abwärme verloren gehen, erzeugt dezentrale Kraft-Wärme-Kopplung Strom und Wärme direkt am Ort des Verbrauchs und nutzt die eingesetzte Energie besonders effizient. Durch abgestimmte Systemkomponenten, das effiziente Honda-KWK-Modul sowie ein intelligentes Energiemanagement erreicht das System einen Wirkungsgrad von 92 %.
Das KWK-Modul erzeugt 1 kW elektrische und 2,5 kW thermische Leistung. Das System liefert rund 70 % der pro Jahr durchschnittlich im EFH benötigten Strommenge. Neben dem KWK-Modul und einem Wärmeauskopplungsmodul besteht das System aus einem 300 l-Multi-Funktionsspeicher, einem wandhängenden Gas-Brennwertgerät für Spitzenlasten und der Systemregelung. Um eine bedienerfreundliche Nutzung des Systems zu ermöglichen, hat Vaillant ein neues Regelungskonzept mit Touchscreen entwickelt. Die Kosten für das Gesamtsystem ohne Installation beziffert Ralf-Otto Limbach auf etwa 16 000 €. Ca. 350 € fallen für den Besitzer pro Jahr für Wartung an. Der Wartungsintervall liegt bei etwa 6000 Betriebsstunden.