Liebe SHKler, …
… Und ehe man sich’s versieht, steht schon die erste Ausgabe des Jahres an. Und wie in jedem neuen Jahr gibt es neue Themen, so wie auch Themen, mit denen man sich schon seit gefühlt einer Ewigkeit beschäftigt. Stichwort: Fachkräftemangel. Viele Unternehmen klagen über fehlenden Nachwuchs. Imagekampagnen, wie die vom Deutschen Handwerkskammertag im Februar gestartete Kampagne, richten sich an junge Menschen und wollen sie für das Handwerk begeistern. Dass aber auch Unternehmen etwas für die Azubi-Gewinnung tun können, das erläutert Dimitrij Krasontovitsch ab Seite 4.
Ein erfreulicher Trend, der im Hinblick auf den Klimawandel auch immer wichtiger wird, ist Nachhaltigkeit. Alternative und umweltverträgliche Produkte sind in der SHK-Branche gefragter denn je. Aber auch unangenehme Themen wie die aktuelle Preis- und Liefersituation beschäftigen uns. Über diese Themen spricht Willi Lammering, Prokurist bei herotec und langjähriger Branchenkenner, im Interview ab Seite 20.
Mit dem neuen Jahr kommt der Wunsch nach Veränderungen – auch im Bad. Bodenebenen Duschen beispielsweise sind nicht nur eine gute Investition in die Langlebigkeit des Bads – vor allem im Hinblick auf Barrierefreiheit. Mit umweltfreundlichen und stilistisch hochwertigen Materialien kann auch ein barrierefreies Bad in eine stylische Wohlfühloase verwandelt werden. Mehr Trends für das Bad 2022 haben wir für Sie ab Seite 28 zusammengefasst.
Sie sehen, das Lesen der Ausgabe 1/2022 lohnt sich!
Ihre Nina Lechthoff
SHK Profi-Redaktion
MEINE LESE-EMPFEHLUNGEN FÜR SIE:
– Seite 4 Mit den richtigen Ideen zum Azubi
– Seite 20 Alternativen in der Flächenheizung gefragter denn je
– Seite 28 Das Bad in 2022