Liebe SHKler, …
…das Corona-Virus hat die mediale Berichterstattung fest im Griff: Auch als Fachredaktion gibt es für uns derzeit kaum ein anderes Thema. Wie ein Großteil der im Büro tätigen Arbeitnehmer sitzen auch wir im Home Office – und versuchen, in der aktuellen Situation ein hochwertiges, interessantes Heft zu liefern. Trotz der Tatsache, dass sich die Lage offenbar leicht entspannt – mit Auflagen dürfen einige Geschäfte nun erneut öffnen – sind die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie kaum absehbar. Eine positive Entwicklung zeichnet sich jedoch ab: Die Digitalisierung nimmt Fahrt auf, wie es sich vor der Krise kaum jemand hätte vorstellen können.
Für das SHK-Handwerk bieten beispielsweise fast alle Hersteller Webinare zu den unterschiedlichsten Themen an – eine Möglichkeit, sich trotz ausgefallener Messen und Seminare technisch auf den neuesten Stand zu bringen. In diesem Sinne möchte ich Sie auch auf ein digitales Angebot von IMI Hydronic Engineering sowie unserer Fachmagazine tab und SHK Profi aufmerksam machen: Am 19. Mai widmet sich ein Webinar der Frage, warum falsch dimensionierte Regelventile auch durch die beste Regeltechnik nicht korrigiert werden können. Systemintegratoren, HLK-Fachplaner, MSR-Planer und MSR-Techniker sind herzlich eingeladen, sich über www.bauverlag-events.de anzumelden.
Obwohl sich natürlich im SHK-Gewerbe ein Großteil der Arbeitsschritte nicht digital, sondern vor Ort auf der Baustelle abspielt, gibt es auch dort Lösungen, die eine Schnittstelle zum vernetzten Arbeiten herstellen und dadurch Vorteile bringen: So kann ich Ihnen den Marktüberblick zu Möglichkeiten der digitalen Baustellen-Dokumentation ab Seite 52 empfehlen. Der Artikel fasst prägnant zusammen, worauf es bei der Auswahl der Software ankommt und was der Markt zur Zeit bietet.
Sie sehen, SHK Profi lesen lohnt!
Ihre Anja Michalski
SHK Profi-Redaktion
Meine Lese-Empfehlungen für Sie:
Seite 4 Betriebsunterbrechung bei Trinkwasser-Installationen
Seite 18 Hygienische Badoberflächen: Stahl-Email im Fokus
Seite 38 Smarte Heizkörperthermostate erleichtern Installationsalltag