Kooperation zwischen Paradigma und perma-trade Wassertechnik
Nachhaltige und energieeffiziente HeizungssystemeMit perma-trade Wassertechnik und Paradigma arbeiten seit Anfang April 2014 zwei Firmen zusammen, die für nachhaltige und effiziente Heizungstechnik stehen.
Das in den 1980er Jahren gegründete Unternehmen Perma-trade Wassertechnik (www.perma-trade.de) hat sich auf die Entwicklung und Produktion von umweltfreundlichen Lösungen in den Bereichen Kalk- und Korrosionsschutz, Filtertechnik und Heizungswasserbehandlung spezialisiert. Vor allem Letztere gewinnt durch den Fokus auf eine optimale Energieeffizienz zunehmend an Bedeutung. Paradigma (www.paradigma.de) ist ein Systemanbieter für regenerative Heizsysteme für Ein- und Zweifamilienhäuser. Mit ökologischen Produkten auf den Gebieten der Solarthermie, Pelletheizung und Gasbrennwerttechnik wird auf Energieeffizienz und die Reduzierung der Verbrennung fossiler Brennstoffe Wert gelegt.
Für Jürgen Korff, Geschäftsführer von Paradigma, bedeutet die Kooperation eine Verbesserung des eigenen Angebots: „Wasser ist als Wärmeträger das zentrale Element von Heizungssystemen. Deshalb liegt es auf der Hand, eine optimale Qualität des Heizungswassers anzustreben, speziell für den Einsatz unseres hocheffizienten AquaSystems.“ Michael Sautter, Geschäftsführer von perma-trade Wassertechnik, sieht die Zusammenarbeit als großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit: „Optimales Füllwasser erhöht die Effizienz und Lebensdauer einer Heizung, da das System vor Kalk und Korrosion geschützt wird.“ Beide Unternehmen agieren im zweistufigen Vertriebsweg und sind schon seit Jahren aufgrund gemeinsamer Engagements bei der TFG e.V. und SHK Einkaufs- und Vertriebs AG in Kontakt.
Zukünftig empfiehlt Paradigma den Einsatz des perma-trade-Produkts „permasoft Alu“ zur Heizungsbefüllung. Von beiden Herstellern gibt es eine gemeinsame Garantieerklärung und Produktfreigabe. Darüber hinaus werden bestehende Synergien im After-Sales-Bereich genutzt, um Kunden einen noch besseren Service zu bieten. Dazu zählen etwa die Wartung der Heizungsanlage und die Überprüfung der Heizungswasserqualität als wichtige Voraussetzungen für ein langlebiges und energieeffizientes System.