Komfortabel bis ins kleinste Detail

Badausstattung für Luxushotel „The Fontenay“

Wasser spielt im 5-Sterne-Superior-Hotel „The Fontenay“ in Hamburg eine zentrale Rolle: von der Lage an der Außenalster über die fließende Architektur bis hin zu den Bädern der Hotelzimmer, in denen das Dusch-WC „AquaClean Mera“ den Gästen einen besonderen Komfort bietet; eines von verschiedenen Geberit-Produkten, die in diesem Haus zum Einsatz kommen.

Seit 2018 bereichert ein neues Haus die Hamburger Hotellandschaft: das 5-Sterne-Superior-Hotel „The Fontenay“. Die Lage des Hotels direkt an der Außenalster begeistert die Gäste. Vom parkähnlich gestalteten Garten kann der Blick ebenso in Richtung Wasser schweifen wie von den meisten Zimmern aus. Noch beeindruckender ist die Aussicht von der Fontenay-Bar, dem Restaurant Lakeside und dem großzügig dimensionierten Spabereich.

Der Grundriss, der aus der Feder des Architekten Jan Störmer vom Büro Störmer Murphy and Partners stammt, setzt sich aus drei ineinandergreifenden Kreisen zusammen, wodurch es im Innern des Gebäudes fast ausschließlich runde Wände gibt – eine Herausforderung für die beteiligten Firmen. Einzig die Wände zwischen den Hotelzimmern und Suiten und die der Bäder sind gerade.

Vielfalt an Zimmern:

für jeden Gast das Passende

Im Erdgeschoss finden sich neben der Rezeption das 27 m hohe Atrium mit verschiedenen Sitzmöglichkeiten, das Restaurant Parkview und die Konferenzbereiche, die sich um ein rundes Foyer gruppieren. Von der ersten bis zur fünften Etage ordnete Störmer die Hotelzimmer und Suiten an, die zwischen 28 und knapp 200 m² groß sind. Fast allen gemein ist eine große, vollverglaste Panoramafassade und mindestens ein Balkon. Die Inneneinrichtung zeigt sich in einer Kombination aus elegantem Türkis und dezentem Beige. Das geräumige Badezimmer bietet jederzeit auch zwei Personen Platz, dank abgetrennter Dusche und separatem WC.

Klares Design & zahlreiche Annehmlichkeiten

Als besonderer Komfort erwartet die Gäste in den Bädern aller Zimmerkategorien ein Dusch-WC aus dem Hause Geberit (www.geberit.de), das die Funktionen eines WCs und eines Bidets in sich vereint. „Dass die Bäder eines solchen Hotels mit einem Hygiene-WC ausgestattet werden müssen – wie ich es lieber nenne –, stand für mich von Beginn an fest. Die Produkte von Geberit haben mich durch ihre gelungene Formensprache überzeugt“, so Störmer.

Herzstück des „Geberit AquaClean Mera“ ist die patentierte „WhirlSpray“-Duschtechnologie. Der pulsierende Duschstrahl, der durch dynamische Luftbeimischung verfeinert wird, sorgt für eine sanfte und gleichzeitig gründliche Reinigung des Intimbereichs. Im Duscharm befindet sich – hygienisch geschützt – eine zusätzliche Ladydusche mit besonders weichem Duschstrahl. Ein handwarmer Luftstrom übernimmt das Trocknen. Für anhaltend warmes Wasser sorgt das hybride Warmwassersystem, mit einer Kombination aus Durchlauferhitzer und Warmwasserspeicher. Die ausgeklügelte Technik von Geberit macht es möglich, dass alle Strom- und Wasseranschlüsse in das elegante Gehäuse des Dusch-WCs integriert sind.

Gesteuert wird das Dusch-WC „AquaClean Mera“ entweder über eine Fernbedienung oder alternativ – wie im „The Fontenay“ – über ein Wandbedienpanel. Es zeichnet sich durch selbsterklärende Tasten, ein schlichtes Design und eine leicht zu reinigende Oberfläche aus weißem Glas aus. Durch den kabellosen Betrieb lässt es sich an einer beliebigen Stelle in der Nähe des Dusch-WCs platzieren. Die Befestigung an der Wand erfolgt mittels Schrauben oder Klebestreifen.

Passend zum Design dieses Panels zeigt sich die Betätigungsplatte „Geberit Sigma80“: Ihre Oberfläche ist ebenfalls aus Glas – dieses Mal allerdings in Schwarz. Zwei schmale Lichtstreifen kennzeichnen die 2-Mengen-Spülauslösung, deren Sensoren auf eine sich nähernde Hand und damit berührungslos reagieren.

Qualität bis ins Detail

Die Eleganz, auf die man im gesamten Hotel trifft, setzt sich bis in die zum Restaurant Parkview gehörenden WC-Bereiche fort. Schwarzer Marmor mit weißen Adern trifft auf textile Tapeten und Qualitätsprodukte von Geberit. Als Betätigungsplatte für die Toiletten kam hier das Modell „Sigma70“ zum Einsatz, das mit seiner ebenfalls gläsernen Oberfläche das Design der Hotelzimmer aufgreift und den überall anzutreffenden hohen Standard unterstreicht. Diese Betätigungsplatte wird durch ein sanftes Tippen nach links oder rechts ausgelöst, ein asymmetrisch platzierter Streifen kennzeichnet die beiden unterschiedlich großen Spülmengen.

Die Urinale aus der Serie „Preda“, auch von Geberit, kommen im „The Fontenay“ gänzlich ohne Betätigungsplatte aus, da die Wasserspülung durch einen Sensor ausgelöst wird. Auf Wunsch lassen sie sich nach der Installation auch jederzeit auf die sogenannte Hybridspülung umstellen. Dabei werden die Urinale wasserlos genutzt und in einem frei wählbaren Zeitintervall mit Wasser gespült.

Das Design dieser Serie zeichnet sich einerseits durch kompakte Maße aus, andererseits durch die längliche Form, die das Urinal elegant erscheinen lässt. Installation und Wartung der Urinale erweisen sich als einfach: Die elektronische Steuereinheit verbirgt sich unterhalb der Keramik und ist leicht von vorne erreichbar. Dank Dockingstation lässt sie sich mit wenigen Handgriffen einbauen bzw. austauschen. Eine zeitraubende Demontage der Keramik entfällt.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2018

Badewannen fürs Luxushotel

„The Fontenay“ setzt auf edles Design

Im Hamburger Stadtteil Rotherbaum, direkt am Ufer der Außenalster, hat Mitte März 2018 das Fünf-Sterne-Superior-Hotel „The Fontenay“ eröffnet. Die zentrale Herausforderung für die Architekten...

mehr
Ausgabe 06/2018

Luxushotel mit einzigartiger Luftqualität

Maßgeschneiderte Lösungen

Die drei verschliffenen Kreise, welche je einen Gebäudeteil bilden, vereinen sich in der Mitte zu einer sogenannten Taille. Dort befinden sich zwei große Innenhöfe, ein geschlossenes Atrium, die...

mehr
Ausgabe 03/2017

Kompaktes Dusch-WC

Geberit erweitert seine Dusch-WC-Serie „AquaClean“ um das neue Modell „AquaClean Tuma“. Erhältlich ist das WC als Komplettanlage mit passender spülrandloser WC-Keramik und verdeckten Strom- und...

mehr
Ausgabe 5/2008

Vier-Sterne-Bäder

Rechtzeitig vor Beginn der Landesgartenschau 2008 hat in der nordrhein-westfälischen Stadt Rietberg Ende letzten Jahres das „Lind-Hotel an der Ems“ eröffnet. In nur neun Monaten Bauzeit entstand...

mehr
Ausgabe 06/2015

Funktion und Design optimal vereint

Dusch-WC-Produktion von Geberit „AquaClean Mera“ ab Herbst verfügbar Miniaturisierung und Zuverlässigkeit

Während in Japan ca. 70 % aller installierten Toiletten Dusch-WCs sind und in Südkorea immerhin 30 %, liegt der Anteil der Dusch-WCs in Europa bei unter 1 % – bei neu installierten WCs sind es zwar...

mehr