Klimatechnik fürs Vier-Sterne-Hotel
Energieeffizienz trifft auf schickes Design
Service & Produkte überzeugten
Auf eine ausgewogene Atmosphäre kommt es an. Damit im Vier-Sterne-Hotel Globana Airport in Schkeuditz bei Leipzig in Sachen Betriebs- und Raumklima alles zum Besten bestellt ist, hat sich das Unternehmen für moderne Klimatechnik entschieden.
Das Globana Airport Hotel gehört zum sächsischen Messe- und Veranstaltungszentrum Globana Trade Center. Neben 158 modern ausgestatteten Zimmern und Suiten bietet das Businesshotel seinen Gästen ein Restaurant, 15 Tagungsräume sowie eine Full-Service-Agentur für Veranstaltungen. Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft wählen das Hotel in der Nähe des Leipziger Flughafens für ihre Konferenzen, Arbeitstreffen oder Tagungen. Anfang 2011 diskutierten die Projektverantwortlichen des Gebäudemanagements erstmals über die Installation von Klimaanlagen als Ergänzung zu den bereits in Teilbereichen vorhandenen Kälteanlagen. „Die Suiten wurden mit gekühlter Luft versorgt. In den Standardzimmern hatten wir bislang jedoch keine Klimatechnik im Einsatz“, berichtet Dajana Mischke, Sprecherin vom Globana Airport Hotel. Die bisherige Situation erforderte eine Lösung, die sich sowohl aufgrund ihrer Optik als auch durch ihre niedrige Lautstärke für den Hotelbetrieb und vor allem für den Einsatz in den Zimmern eignet. „Wir suchten in erster Linie etwas Leises und Schickes für die Zimmer“, so Mischke.
Ganz oben auf der Wunschliste standen daher ein ansprechendes Design sowie eine leistungsstarke Kühl- und Heizleistung bei minimalem Energieaufwand. „Darüber hinaus war es uns wichtig, dass die Montage schnell und einfach vonstatten gehen konnte, ohne den Hotelbetrieb zu stören“, fügt Mischke hinzu. Nachdem das Projektteam die verschiedenen Anforderungen des Hotels formuliert hatte, präsentierte ein Planungsbüro unterschiedliche Muster und Anbieter. Die Produkte aus dem Hause LG Electronics (www.lg.com) konnten sämtliche Anforderungen erfüllen und so erhielt der Elektronikkonzern den Zuschlag: Das Hotel entschied sich für ein „Multi V III 2-Leiter“-System in Verbindung mit zunächst 112 Geräten der „Artcool Energy“-Serie für die Zimmer. Zudem sollten noch 2013 insgesamt 56 weitere Inneneinheiten installiert werden.
Schick und gesund
Die eleganten „Artcool Energy“-Wandgeräte verfügen über das sogenannte „Jet Cool“-System, das für eine schnelle und effiziente Abkühlung der Hotelzimmer sorgt. Das System läuft für eine halbe Stunde auf der höchsten Lüfterstufe, die Raumtemperatur wird innerhalb kürzester Zeit abgesenkt. Damit nicht genug: Das Luftreinigungssystem filtert nicht nur mikroskopisch kleine Schmutzteilchen aus der Luft, sondern auch Pollen, Milben und Rauch. Dieses Filtersystem beugt Allergien und Asthma vor. Die Luftentfeuchtung der Anlage besitzt eine Aufnahmekapazität von zwei Litern pro Stunde: Das Klima kann unabhängig von äußeren Bedingungen gradgenau angepasst werden. Die Wärmepumpenfunktion schaltet das Modell zudem abhängig von der festgesetzten Temperatur automatisch vom Kühl- in den Heizmodus. Die voreingestellte Temperatur beträgt 18 °C und lässt sich via Fernbedienung steuern. Damit die Gäste keine störenden Betriebsgeräusche der Anlage wahrnehmen, arbeitet die „Artcool Energy“ mit einem Schalldruckpegel von ca. 33 dB im mittleren Betrieb und mit 19 dB im Schlafmodus. Auch die Nennkälteleistung von 5,28 kW sowie die Nennheizleistung von 5,8 kW überzeugten die Entscheider bei Globana von der effizienten, aber kraftvollen Arbeitsweise des Klimasystems. Die elegante Optik der Inneneinheit, deren Frontblenden auf Wunsch austauschbar sind, erlaubt eine einfache Integration des Geräts in das vorhandene Interieur der Hotelräume. Mit Maßen von lediglich 299 x 1070 x 200 mm wirkt sie zudem dezent, stört das homogene Gesamtbild der Hoteleinrichtung nicht und vereinfacht so die Suche nach einem geeigneten Installationsort. Die Infrarot-Fernbedienung mit integrierter LCD-Anzeige ermöglicht den Gästen die Steuerung der Anlage von jedem Punkt des Zimmers.
Umweltfreundliches Raumklima
In den Gästebereichen des Hotels ermöglicht die „Multi V III“ seit ihrer Installation im Sommer wie im Winter angenehme Temperaturen. Die HVAC-Anlage ist energiesparend. Sie verfügt laut Unternehmensangaben über eine höhere Kapazität als vergleichbare Geräte sowie längere Rohrleitungen. Frank Rößler und Roger Jannicke, die für die Gesellschaft für Technisches Gebäudemanagement (TGM) mit dem Globana Airport Hotel betraut sind, erläutern: „Durch den Inverter-Scroll-Verdichter und den Einsatz der ‚HiPOR‘-Technologie stellt sich ein sehr hoher Wirkungsgrad ein und erreicht mit einem Performance-Koeffizient (COP) von 4,6 eine der höchsten Leistungszahlen bei Klimaanlagen.“ So lassen sich Betriebskosten senken und das Gebäudemanagement umweltfreundlicher gestalten. Jannicke weiter: „Der konstante Betrieb des Heizsystems gewährleistet außerdem eine gleichmäßige, angenehme Raumtemperatur, ohne dass beim Abtauen Wärme verloren geht.“
Auch wenn bei der Montage der ersten Geräte zunächst einige Fragen auftauchten, beurteilen Dajana Mischke und ihr Team die Umstellung durchweg positiv: „Durch den hervorragenden und schnellen Support konnten wir entstandene Hürden stets schnell bewältigen.“ Die optimale Vorplanung und Unterstützung durch den Kundendienst und die Servicetechniker von LG haben die Montagezeit wie gewünscht auf ein Minimum begrenzt: „Die Umsetzung vor Ort war optimal.“
Hotel, Dienstleister und Support auf einer Wellenlänge
Hotelsprecherin Mischke resümiert: „Wir würden uns immer wieder für die Zusammenarbeit mit LG Electronics entscheiden. Zum einen vertrauen wir der Marke, zum anderen ist die Leistung der Klimageräte sehr überzeugend. Sie sind enorm wartungsfreundlich und der Service ist erstklassig.“ Die Beratung sei nicht nur kompetent, sondern auch sehr anwender- und problembezogen. Austauschkomponenten wurden immer innerhalb weniger Tage geliefert: „Bei Wartungsarbeiten erleichtert zudem die Computerauslesung der Daten das Vorgehen.“