ISH trotzt der Krise
Mit sorgenvoller Miene werden wohl die Verantwortlichen der Messe Frankfurt am 10. März 2009 die Eingangstore zur Fachmesse ISH betrachtet haben, denn in Zeiten einer weltweiten Wirtschaftskrise war nicht abzusehen, wie viele Besucher zur Messe kommen würden. Um es vorweg zu nehmen: Die diesjährige ISH war ein voller Erfolg. Und zwar nicht nur für die Messegesellschaft, sondern auch für die ca. 2400 Aussteller, deren Stände an den Hauptmessetagen Mittwoch und Donnerstag z.T. aus allen Nähten platzten, und natürlich für die 202 000 Besucher, denen ein wahres Feuerwerk an Produktneuheiten geboten wurde.
Die ISH setzte damit ihre 50-jährige Erfolgsgeschichte auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten fort. Die ISH konnte dem Markt wichtige Impulse geben. Insbesondere der Trend zum Rückzug in die eigenen vier Wände, verbunden mit einem steigenden Bedarf an nachhaltigen Sanitärlösungen sowie effizienten Heiz- und Klimasystemen mit erneuerbaren Energien, stimmt die Industrie verhalten optimistisch. Zentrales Thema war der Systemgedanke: An fast allen Ständen präsentierten Hersteller Lösungen für die Doppelstrategie zum Klimaschutz: energieeffiziente Systeme, die erneuerbare Energien einkoppeln.
Einen – bei der Vielzahl der Aussteller zwangsweise nur auszugsweisen – Blick auf die Produkt-Highlights der ISH hat die Redaktion des SHK Profi für Sie in diesem Sonderheft zusammengestellt und wir hoffen, Ihnen damit wertvolle Impulse für Ihre tägliche Arbeit bieten zu können, damit auch Sie der Krise trotzen können.
Ihr Christoph Brauneis
Chefredakteur SHK Profi