IAA Nutzfahrzeuge 2016
Digitalisierung, Elektromobilität und Urbane Logistik
Das Motto dieser IAA – „Ideen sind unser Antrieb“ – wurde auf der Leitmesse für Transport, Logistik und Mobilität eingelöst. Diese IAA war von einer hohen Dynamik geprägt; der Blick deutlich nach vorne gerichtet. Die gesamte Nutzfahrzeugbranche zeigte den ca. 250.000 IAA-Besuchern ihre Innovationskraft, ihre Kreativität, ihren Pioniergeist. Dafür standen die 332 Weltpremieren und über 100 Europapremieren.
Vom 22. bis 29. September 2016 fand die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover statt. Drei große Themen dominierten die diesjährige IAA: Elektromobilität, Digitalisierung, Urbane Logistik.
Drei Megatrends
Elektromobilität: So gut wie jeder Hersteller von Stadtbussen und Vans hat Modelle mit Elektro- und Hybridantrieb im Portfolio. Etliche davon sind schon auf der Straße unterwegs, viele weitere kommen in nächster Zeit. Das heißt: In den Städten wird in Zukunft immer mehr emissionsfreie Mobilität möglich aber auch gefragt sein, Transporter werden so z.B. flüsterleise durch die Straßen fahren.
Digitalisierung: Das ist der größte und umfassendste Innovationstreiber. Die Vernetzung und Automatisierung des Nutzfahrzeugs geht weiter über die bisher bekannten Assistenzsysteme hinaus.
Urbane Logistik: Einen Quantensprung bietet die Digitalisierung in den Städten: Mehr Sicherheit, mehr Effizienz, mehr Lebensqualität. Rundum-Kameras und Sensoren an den Fahrzeugen sind hier zu sehen, so dass der „tote Winkel“ und die damit verbundenen Gefahren der Vergangenheit angehören werden. Die Anlieferung der Waren erfolgt „on demand“, individuell und pünktlich. Eine Vision dabei: Der Transporter wird zukünftig unterstützt durch Lieferdrohnen, die zur jeweiligen Haustür „ausschwärmen“. Auf der IAA wurde das den Besucher vor Halle 19 gezeigt.
Insbesondere in den Städten entfalten diese drei Megatrends ihre volle Wirkung. Für die Menschen heißt das: Urbane Mobilität und Logistik gewinnen an Effizienz, Sicherheit und Komfort.
Hohes Besucherinteresse
Über das hohe Besucherinteresse zeigten sich die Messeveranstalter sehr glücklich. Die Besucherzahlen sind jedoch mit den vergangenen Veranstaltungen nicht direkt vergleichbar, weil die IAA 2016 neun Tage dauerte, 2014 waren es zehn. Dennoch kamen pro Tag im Schnitt mehr Menschen auf die IAA als vor zwei Jahren – insgesamt waren es nahezu 250.000 Besucher. Zufrieden äußerten sich auch die Aussteller über die Besucherzahlen und die sehr intensiven Kundengespräche. Die IAA Nutzfahrzeuge hat sich noch stärker zu einer professionellen Fachmesse der Entscheider entwickelt: Der Fachbesucheranteil stieg auf 86 % (2014: 84 %).
Nach der IAA ist vor der IAA: In einem Jahr beginnt in Frankfurt am Main die 67. IAA Pkw (14. – 24. September 2017), 2018 steht dann wieder in Hannover die 67. IAA Nutzfahrzeuge (27. September – 04. Oktober 2018) an. Weitere Informationen finden Sie unter www.iaa.de.