„Hybride Lüftungskonzepte in Schulen“
Mit großer Wahrscheinlichkeit sind Schulen der Gebäudetyp mit dem schlechtesten Raumklima. Bürogebäude beispielsweise schneiden bei Untersuchungen meist deutlich besser ab. Innovative Lüftungskonzepte für Schulen bleiben daher ein wichtiges Thema der Energieforschung. Im Rahmen eines Symposiums am 17. Mai 2010 in Holzkirchen stellte das Fraunhofer-Institut für Bauphysik aktuelle Ergebnisse zum Teilbereich „hybride Konzepte“ vor und präsentierte den Teilnehmern aus Forschung, Planung und dem Schulbereich auch das Versuchsgebäude auf dem Gelände. Hier werden in einem Klassenraum mit 24 Schülerpuppen, die sowohl CO2 als auch Wärme emittieren, verschiedene Lüftungsstrategien mit mechanisierten Fensteröffnungssystemen und das daraus resultierende Raumklima erforscht.
Online Plus
Fraunhofer-Instituts für Bauphysik:
Unterlagen zum Symposium "Hybride Lüftungskonzepte in Schulen"
www.ibp.fhg.de/veranstaltungen/index_seminar.html
Bine-Informationsdienst:
Publikationsreihen Forschungsvorhaben zu Schulgebäuden in Overbach, Biberach und Aachen sowie ein 20-seitiges Themeninfo
Overbach:
www.bine.info/hauptnavigation/publikationen/projektinfos/publikation/schule-innovativ/?artikel=1363
Biberach:
www.bine.info/hauptnavigation/publikationen/projektinfos/publikation/komfortabel-lernen-und-arbeiten/
Aachen:
www.bine.info/hauptnavigation/publikationen/projektinfos/publikation/gebaeude-sanieren-schule-aus-den-fuenfziger-jahren/?subpageof=&artikel=419
Themeninfo:
www.bine.info/hauptnavigation/publikationen/themeninfos/publikation/gebaeude-sanieren-schulen/