Hilfestellung bei der Entwässerung
Interview: Kessel unterstützt das Handwerk
Der korrekte Umgang mit Abwasser und Entwässerung gehört zu den wichtigen Aufgaben beim Betreiben von Gebäuden. Mit der Zunahme von Starkregenereignissen steigt auch die Bedeutung des Rückstauschutzes. Daher stellen Hersteller Unterlagen bereit, stehen mit Informationen zur Verfügung und leisten Unterstützung mit Weiterbildungsmaßnahmen. Dies vereinfacht den Umgang mit Kunden und lässt die Aufgabe zu einem (selbst)verständlichen Geschäft werden. Die Kessel AG aus Lenting sieht dennoch insbesondere bei Inbetriebnahme, Wartung und Inspektion noch Nachholbedarf und wird künftig hier noch mehr Hilfestellungen bieten. Welche dies sind und wie diese in der Realität umgesetzt werden sollen, erläuterte Tobias Meyer, Leiter Kundendienst / Servicemanager der KESSEL AG, der SHK Profi-Redaktion.
SHK Profi: Ich habe den Eindruck, dass mancher Handwerker das Geschäft mit der Entwässerung scheut. Was ist der Grund? Ist der Umgang wirklich eine „Wissenschaft“ für sich?
Meyer: Es stimmt, dass die Technik immer komplexer wird. Ein Buch mit sieben Siegeln ist die Entwässerungstechnik jedoch sicher nicht. Wichtig ist es, am Puls der Zeit zu bleiben und die aktuellen technischen Regeln und Vorgaben durch die Norm zu kennen. Wir bieten daher ein umfassendes Weiterbildungsangebot an. Darüber hinaus stellen wir auf unserer Webseite www.kessel.de umfassendes Material sowie unser Berechnungstool „SmartSelect“ zur Verfügung und bieten Unterstützung durch unsere Servicetechniker an.
SHK Profi: Ihnen ist die Zusammenarbeit mit dem Handwerk wichtig. Inbetriebnahme, Wartungsarbeiten und Inspektionen sind Aufgaben, die manche Handwerksunternehmen nur schwer leisten können, weil etwa die Zeit fehlt. Sie leisten dabei Unterstützung. Wie sieht dies konkret aus?
Meyer: In der Regel nehmen die Handwerker über den Kundenservice Kontakt zu uns auf – zum Beispiel über unsere Webseite, hier sind unsere Serviceleistungen auf entsprechenden Kontaktformularen ausführlich beschrieben. Der Kundenservice informiert dann unsere Servicetechniker. Je nach Projekt führen sie im Auftrag des Handwerkers die Einweisung und Inbetriebnahme von beispielsweise Abscheideranlagen durch. Unsere Servicetechniker übernehmen die Ausführung dieser Arbeiten. Auf Wunsch besteht auch die Möglichkeit, dass sie im Anschluss die Wartungen durchführen.
SHK Profi: Was hat der Handwerker davon?
Meyer: Handwerker stehen heute zunehmend unter Zeitdruck. Die Auftragsbücher sind voll. Häufig fehlt die Zeit, sich mit technisch anspruchsvollen Anlagen oder individuellen Lösungen für besondere Einbausituationen intensiv auseinanderzusetzen. Wir verstehen unsere Dienstleistung als Arbeitserleichterung für den Handwerker, die er in Anspruch nimmt, wenn er nicht alle Arbeiten zum Beispiel aus zeitlichen Gründen selbst ausführen kann. Gerne stehen wir mit unserem Kundendienst aber auch beratend zur Seite.
SHK Profi: Wer ist dann der erste Ansprechpartner des Kunden: Sie als Unternehmen Kessel oder der Hand-
werker?
Meyer: Ansprechpartner bleibt immer der Handwerker. Die Servicetechniker arbeiten in seinem Auftrag. Wir verstehen uns nicht nur als reiner Hersteller sondern zudem als Serviceanbieter, der mit den Servicetechnikern eine Dienstleistung für den Handwerker anbietet.
SHK Profi: Gibt es auch andere Aufgaben die Sie übernehmen, wie z.B. Montagearbeiten?
Meyer: Das klassische Geschäftsfeld des Handwerkers decken wir nicht ab und das wollen wir auch nicht. Ansprechpartner bleibt immer der Handwerker. Die Servicetechniker arbeiten in seinem Auftrag.
SHK Profi: Wenn der Fachhandwerker die Aufgaben selbst übernehmen will, aber bislang noch wenig Erfahrung auf dem Gebiet der Entwässerung hat, wie sieht Ihre Unterstützung aus?
Meyer: Kessel bietet ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm an, mit dem wir Handwerkern alle erforderlichen Kenntnisse rund um die Entwässerungstechnik vermitteln. Wir setzen dabei auf ein dreistufiges Modell. Die Basis sind kostenfreie E-Learnings, die Handwerker vom heimischen PC oder am Smartphone absolvieren können. Zusätzlich bieten wir Online-Seminare an. In unseren deutschlandweit sechs Kundenforen können Handwerker zudem an praxisorientierten Präsenzseminaren teilnehmen. Dort können sie auch Fach- oder Sachkundenachweise zum Beispiel zur Überprüfung beziehungsweise Generalinspektion von Abscheidern erlangen. Ziel unseres Weiterbildungsangebotes ist es den Handwerker zum Einbau, zur Inbetriebnahme und Wartung unserer Anlagen zu befähigen.
SHK Profi: Vielen Dank.