Heute verstehen, morgen sicher anwenden
Studiengänge der Versorgungstechnik an der FH Bingen
Trinkwasserinstallationen gehören zu einem der komplexesten Aufgabengebiete für angehende TGA-Fachkräfte. Alles über die hygienische Planung und den Betrieb solcher Anlagen erfahren Studenten in den unterschiedlichen Studiengängen der Versorgungstechnik an der FH Bingen. Zu Lernzwecken haben Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter und Professoren eine eigene Trinkwasser-Versuchsanlage gebaut. Auch der langjährige Industriepartner Geberit stand dem Projekt mit fachlichem Know-how und einer Materialspende zur Seite.
Einen hohen Praxisanteil sind viele Studenten der Versorgungstechnik an der Fachhochschule Bingen gewohnt: Neben dem Studiengang Energie- und Versorgungstechnik als Vertiefungsrichtung der Energie- und Prozesstechnik schließt der berufsintegrierende Bachelorstudiengang eine praktische Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ein. Berufspraktische Übungen sind zudem Bestandteil der FH-Seminare und der Vorlesungen. Ein zentraler Inhalt des Studiums ist die hygienebewusste Planung von Trinkwasseranlagen. Typische Problemfelder bei verschiedenen Arten von Leitungsführungen in Trinkwasserinstallationen demonstrieren, Lösungswege aufzeigen und das Durchströmungsverhalten in den Installationen bestimmen: Das ist an der Fachhochschule künftig mit der neuen Trinkwasser-Versuchsanlage möglich.
Trinkwasserhygiene live
Die Studenten können die Spülungen von Armaturen, WC und Urinalen über die Schaltkästen selbst aktivieren und dann direkt verfolgen, wie sich unterschiedliche Leitungsführungen auf die Durchströmungen auswirken und automatische Spülvorgänge eine Stagnation vermeiden können. Zur exakten Bestimmung von Messwerten sind in den Versuchsstand drei digitale Anzeigentafeln integriert, die den Wasseranteil in den einzelnen Rohrabschnitten anzeigen, um den Grad der Durchspülung bestimmen zu können.
Zur Weiterbildung der Studenten trägt auch der fachliche Austausch mit den Industriepartnern Geberit und Kemper bei. Regelmäßig finden Werksbesichtigungen bei Geberit in Pfullendorf und Langenfeld sowie Studienfahrten ins Schulungszentrum von Kemper nach Olpe statt.