Heizungsmodernisierung: Die Umwelt schonen und gleichzeitig profitieren
Jede zweite Heizung in Deutschland ist veraltet. Das ist das Ergebnis der Erhebungen, die der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks und der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie jährlich durchführen. Um die Klimaschutzziele im Gebäudesektor erreichen zu können, hat die Bundesregierung zu Beginn des Jahres im Rahmen des Klimapakets die Förderung für effiziente Heizsysteme vereinfacht aufgestockt. Wie eine Familie aus Schwieberdingen von dieser Prämie profitiert, erfahren Sie in der nächsten Ausgabe.
Umweltfreundlich sind auch Wärmepumpen. Laut Umweltbundesamt sind diese die Schlüsseltechnologie, um die CO2-Reduktionsziele der Bundesregierung zu erreichen. Dafür werden bis 2050 sieben bis 14 Mio. Wärmepumpen benötigt, so aktuelle Prognosen. Um diese Verbreitung zu ermöglichen, müssen die Schallemissionen der Außengeräte möglichst niedrig sein. Wie sehen die Werte gegenwärtig aus? Was ist technologisch möglich? Und wie sieht die Zukunft schalltechnisch aus? Diesen Fragen widmet sich die nächste Ausgabe.
Dezentrales bzw. zentrales Komfort-Lüftungssystem? Das ist immer wieder die berühmte „Gretchen-Frage“ in der Lüftungsbranche. Im Interview erläutert Walter Fichtel, Geschäftsführer der Schäffer Haustechnik GmbH aus Kissing, die täglichen Herausforderungen, mit denen sich Fachhandwerker aus der Lüftungsbranche konfrontiert sehen.
Auf diese und weitere Themen dürfen Sie sich in der Ausgabe 7/2020 freuen, die am 8. Oktober 2020 erscheint.