„Lagerhaltung“ per Post

Handwerker setzt auf 24-Stunden-Service

Peter Stoßberg erlebt es dieser Tage häufig: Verzweifelte Kunden, denen mitten im Winter die Heizung ausgefallen ist, melden sich bei dem SHK-Meister aus Remscheid. Meist handelt es sich bei Reparaturen dieser Art nur um den Austausch eines Ersatzteils, doch dieses herstellerseitig zu besorgen, dauert Fachhandwerk und Kunden oft zu lange. 24-Stunden-Services des Großhandels wollen solche Engpässe vermeiden und bieten an, dringend benötigte Artikel innerhalb von einem Tag zu liefern.

„Der Markt hat sich geändert. Der Kunde hat kein Verständnis für lange Wartezeiten“, erklärt Stoßberg. Er selbst nutzt seit Jahren den Onlineshop der GC-Gruppe und deren Service „GC24-Lager“.Dieser gibt die Garantie, innerhalb von 24 Stunden 200 000 Artikel zur Verfügung stellen zu können, die sich per Paketdienst verschicken lassen. „Nutzungsvoraussetzung war für mich: Die Produktpalette muss stimmen“, sagt Peter Stoßberg. Er hat positive Erfahrungen gemacht: „Es kommt wöchentlich vor, dass ich sehr schnell Artikel benötige, die ich vor Ort nicht bekomme.“ Das sei beispielsweise Ware, die nur in bestimmten Regionen gängig ist. „Trotzdem muss ich schnell weiter arbeiten können. Die GC-Guppe hat da bisher immer einen zuverlässigen Service geboten. Am nächsten Tag war alles da.“ Dafür sei er auch bereit, einige Euro für den Versand zu zahlen. Neben privaten Kunden ist der SHK-Experte auch für kommunale Einrichtungen und Supermarktketten im Einsatz. Schnelligkeit sei für ihn zum zentralen Faktor bei der Kundenbindung geworden und eine schnelle Lieferung im heutigen Wettbewerb unverzichtbar. Durch die Zusammenarbeit mit dem „GC24-Lager“ komme die eigene geringere Lagerhaltung und Logistik hinzu. „Das können wir so gering wie möglich halten, sind dabei aber flexibel.“

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2018

Mobile Lagerhaltung

Servicefahrzeug tracken

Fuhrparkmanagement ist nicht nur eine Frage der Planbarkeit. Vor allen Dingen ist es eine Frage der Kostenkontrolle. Beides ergänzt sich. Die Projektleiter benötigen Informationen, wo ein Fahrzeug...

mehr
Ausgabe 05/2018

SHK-Software

Mit der neuesten Version der SHK-Software „Celsius Office“ der Sander & Doll AG, Remscheid, werden vereinbarte Umlagen für Baustrom, Bauwasser oder für eine Bauversicherung in Form einer...

mehr
Ausgabe 07/2016

Mit Heizung & Kunde in Kontakt

Intelligente Heizungsteuerung

SHK Profi: Herr Wimmer, das Geheimnis einer guten Regelungstechnik ist die Intelligenz, mit der das System entwickelt wurde. Wie sind Sie auf die Heizungssteuerung von tado° aufmerksam geworden und...

mehr
Ausgabe 01/2018

Optimierte Lagerhaltung

Mehr Ordnung, weniger Kosten

Die Ausgangssituation beschrieb Doris Paulus wie folgt: „Die gleiche Menge an Material stapelte sich auf der halben Lagerfläche, es herrschten chaotische Zustände.“ André Binroth, Inhaber von...

mehr

Fachverband SHK Bayern: Peter Leutner Ehrenmitglied

Peter Leutner Ehrenmitglied

Die Mitgliederversammlung des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern (www.haustechnikbayern.de) ernannte anlässlich ihrer Zusammenkunft am 16. Oktober 2019 in Nürnberg den...

mehr