Handwerker setzt auf 24-Stunden-Service
Peter Stoßberg erlebt es dieser Tage häufig: Verzweifelte Kunden, denen mitten im Winter die Heizung ausgefallen ist, melden sich bei dem SHK-Meister aus Remscheid. Meist handelt es sich bei Reparaturen dieser Art nur um den Austausch eines Ersatzteils, doch dieses herstellerseitig zu besorgen, dauert Fachhandwerk und Kunden oft zu lange. 24-Stunden-Services des Großhandels wollen solche Engpässe vermeiden und bieten an, dringend benötigte Artikel innerhalb von einem Tag zu liefern.
„Der Markt hat sich geändert. Der Kunde hat kein Verständnis für lange Wartezeiten“, erklärt Stoßberg. Er selbst nutzt seit Jahren den Onlineshop der GC-Gruppe und deren Service „GC24-Lager“.Dieser gibt die Garantie, innerhalb von 24 Stunden 200 000 Artikel zur Verfügung stellen zu können, die sich per Paketdienst verschicken lassen. „Nutzungsvoraussetzung war für mich: Die Produktpalette muss stimmen“, sagt Peter Stoßberg. Er hat positive Erfahrungen gemacht: „Es kommt wöchentlich vor, dass ich sehr schnell Artikel benötige, die ich vor Ort nicht bekomme.“ Das sei beispielsweise Ware, die nur in bestimmten Regionen gängig ist. „Trotzdem muss ich schnell weiter arbeiten können. Die GC-Guppe hat da bisher immer einen zuverlässigen Service geboten. Am nächsten Tag war alles da.“ Dafür sei er auch bereit, einige Euro für den Versand zu zahlen. Neben privaten Kunden ist der SHK-Experte auch für kommunale Einrichtungen und Supermarktketten im Einsatz. Schnelligkeit sei für ihn zum zentralen Faktor bei der Kundenbindung geworden und eine schnelle Lieferung im heutigen Wettbewerb unverzichtbar. Durch die Zusammenarbeit mit dem „GC24-Lager“ komme die eigene geringere Lagerhaltung und Logistik hinzu. „Das können wir so gering wie möglich halten, sind dabei aber flexibel.“