Glasierter Titan-Stahl im Bad
Ausstattung für Luxus-Appartements
Mit Blick auf die Elbe, den Hamburger Hafen und in direkter Nähe zum Heine-Park gelegen entstand nach dreijähriger Bauzeit an der Elbchaussee der Neubaukomplex Rainville Appartements mit 27 luxuriösen Etagen- und Maisonettewohnungen. Über 50 hochwertige Bäder wurden mit Wannen, Waschtischen, Waschtisch-Trägerplatten und Duschflächen des Delbrücker Stahl/Email Spezialisten Bette ausgestattet.
Die Rainville Appartements wurden nach Plänen des französischen Architekturbüros Michel Kagan Architecture & Associés entworfen und liegen direkt am Hamburger Elbufer. Eingebettet ist das 7.972 m² große Grundstück zwischen der ehemaligen Seefahrtsschule aus den 1930er-Jahren, die heute mehrere private Akademien und das Restaurant „Rainvilles Elbterrassen“ beherbergt, und dem 14 ha großen Heine-Park samt Heine-Villa. Das L-förmige Gebäude fügt sich an der Elbchaussee in die bereits bestehende Architektur ein. Bodentiefe Fenster strukturieren die helle Natursteinfassade und fluten die Wohnungen mit viel Licht. Die großzügig gestalteten Eigentumswohnungen im Loft-Stil sind zwischen 55 und 315 m² groß und in der Regel mit zwei Bädern ausgestattet, teilweise sogar noch mit separater Gästetoilette. Neben den 23 Wohnungen gibt es noch vier Studioappartements mit 55 m² Wohnfläche.
Glasierter Titan-Stahl
Die exklusiven Drei- bis Sechszimmerwohnungen sind alle im Premiumbereich angesiedelt. Deswegen wurden auch die Bäder mit hochwertigen und langlebigen Badobjekten ausgestattet. Der Bauträger Hamburg Team, der während der Planungs- und Bauphase des Objekts für die Projektsteuerung verantwortlich war, entschied sich deshalb für den Delbrücker Stahl/Email-Spezialisten Bette (www.bette.de), der mit seinen Waschtischen, Trägerplatten, Wannen und bodenebenen Duschflächen den hohen Komfort und luxuriöse Materialität der Appartements auch in den Gäste- und Masterbädern fortsetzt. „Wir wollten den Wohnungseigentümern im Bad ein Komplettpaket bieten und deshalb bei einem Hersteller bleiben. Das Material Stahl/Email, das gute Design und das vielfältige Angebot von Bette haben uns überzeugt“, begründet Janina Korzilius vom Bauträger Hamburg Team die Wahl.
Bis auf die Trägerplatte sind alle Badobjekte von Bette in den Rainville Appartements aus glasiertem Titan-Stahl gefertigt. Der von Planern bevorzugte Werkstoff bietet auch den Nutzern im Bad viele Vorteile: Die glatte, makellose und edle Oberfläche wirkt zeitlos und elegant und ist darüber hinaus überaus hygienisch und reinigungsfreundlich. Badobjekte aus dem zu 100 % recyclingfähigen Material haben eine hohe Lebensdauer, sind UV- und hitzebeständig, schlag- und kratzfest und bleiben dauerhaft formstabil.
Klare Formensprache
Das Material leistet im Badezimmer jedoch noch wesentlich mehr, denn es lässt sich individuell auf Maß zuschneiden. Bei den Badewannen fiel die Wahl auf „BetteOne“, die Dank ihres praktischen Mittelablaufs zum Baden zu zweit einlädt. Eine Besonderheit in einigen Appartements: In den großzügig geschnittenen Bädern wurde die Einbauwanne rundum eingefliest und als optisches Highlight frei im Raum platziert. So kann während des Badens der Blick entspannt über die Hansestadt gleiten.
Passend zu den Badewannen wurden Aufsatz- und Wandwaschtische der selben Linie gewählt. Der großzügige Rand der „BetteOne“ Waschtische eignet sich ideal als Ablage und ermöglicht eine flexible Positionierung der Armaturen. Passend und ergänzend zu den Aufsatzwaschtischen kommt in den Bädern die Echtholz-Trägerplatte „BetteRoom“ zum Einsatz. Sie harmoniert mit dem zeitlosen Design der Stahl/Email Waschtische und bietet weitere Ablagefläche. Dank einer speziellen Lackierung ist das Echtholzfurnier der Trägerplatten zudem gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt.
Schwellenloser Übergang bei Boden und Dusche
Im Duschbereich wurde die bodenebene Duschfläche „BetteFloor“ eingebaut. Dank ihres planen, bodenbündigen Designs bildet sie einen schwellenlosen Übergang zwischen Badboden und Duschbereich und integriert sich dabei unauffällig ins Fliesenraster – nicht zuletzt wegen ihrer spitz zulaufenden Ecken und Ablaufdeckel in der Farbe der Duschfläche. Durch den bodenebenen Zugang zur Dusche ist „BetteFloor“ komfortabel für jedes Alter.
Mit der Entscheidung, Bette als Badausstatter zu wählen, ist der Bauträger Hamburg Team auch im Nachhinein noch sehr zufrieden: „Wir haben gute Erfahrungen mit Bette gemacht. Gut gelöst finde ich, dass die Eigentümer bei Bedarf problemlos noch weitere, passende Möbel bei Bette nachordern können.“
Über Bette
Bette ist Spezialist für Badobjekte aus glasiertem Titan-Stahl: Badewannen, Duschflächen, Duschwannen und Waschtische.
Die Bette-Fertigung verbindet Hightech-Industrieproduktion mit maßgeschneiderter Manufakturarbeit: Mehr als die Hälfte der Produkte werden heute auf Kundenwunsch individualisiert. Aus den natürlichen Rohstoffen Glas, Wasser und Stahl entstehen hochwertige Produkte, die Bette in einer großen Vielfalt an Formen, Abmessungen und Farben anbietet – und mit der BetteGlasur zu langlebigem Stahl/Email veredelt. Das gesamte Bette-Sortiment ist entsprechend der material- und sortimentsspezifischen Umwelt-Produkt-Deklaration EPD nach ISO 14025 verifiziert.