Gesundheit und Lebensfreude
Tipps für die Badberatung
Wer kennt es nicht, das altbewährte immer noch topaktuelle Spiel „Kofferpacken“. Die Idee des Klassikers legt Repabad seiner Multifunktionalen Produktstrategie zugrunde. Der Sanitärhersteller „packt“ in Dusche und Badewanne weitere Funktionen ein. Das bedeutet, ein Mehr an Nutzen, Freude und Gesundheit für den späteren Bad-Nutzer, aber auch einen deutlichen (finanziellen) Mehrwert für den Sanitärfachhandwerker. Der Repabad Partner wertet die Dusche und/oder die Badewanne auf und generiert mit einem Auftrag einen besseren Umsatz. Im Hinblick angespannter Personalressourcen eine gute Möglichkeit, um gesetzte Umsatzziele zu erreichen.
Der Duden versteht unter „Mehrwert“, einen Zuwachs an Wert, der durch ein Unternehmen erarbeitet wird. Das bedeutet, übertragen auf den Sanitärbereich, der Sanitärfachhandwerker verkauft z.B. eine Dusche. Dafür wird im Angebot ein Betrag für die Dusche, das reine Material, sowie für den Einbau kalkuliert. Wird die gewöhnliche Dusche mit einem Mehr an Ausstattung versehen wie z.B. von Repabad (www.repabad.com) die Antirutschbeschichtung „repaGrip“, die Kopfbrause „Rainfun“ oder die Infrarotpaneele für die Dusche, erhöht sich der Wert der Dusche und somit der Ertrag fürs Unternehmen. Der Einbauaufwand verändert sich geringfügig oder bleibt ggfs. sogar gleich. Der Badumbau wird effizienter mit einer größeren Wertschöpfung nicht nur für den Sanitärunternehmer. Gleiches Prinzip lässt sich auch auf die Badewanne anwenden. Funktionen wie Massage, Licht, Farblicht und Musik bis hin zur Whirlwanne schaffen eine größere Marge, aber auch einen größeren Nutzen, ein Plus für die Gesundheit der Kunden.
Apropos Gesundheit, hier bietet ein Dampfbad, das an Stelle der Dusche im Badezimmer platziert wird, das größte Potenzial. Die 100 % Luftfeuchte wirkt sich positiv auf den Organismus aus, in Kombination mit Sole oder Infrarot wird ein optimales Klima geschaffen, in dem sich der menschliche Organismus regeneriert. Ein Blick auf die demografischen Strukturen zeigt, die Menschen werden älter und verfolgen das Ziel, möglichst lange uneingeschränkt in den eigenen vier Wänden leben zu wollen. Warum also nicht beim Badumbau neben altersgerechten Aspekten, das Thema Gesundheit und Lebensfreude im eigenen Bad in die Beratung miteinfließen lassen. Die Kunden sind dankbar für das Aufzeigen solcher Möglichkeiten und die Unternehmensbilanz auch.