Garant-Partnerevent 2016
Strategiewechsel & 60-jähriges Bestehen
Der SHK Einzelhandelsverband Garant Bad + Haus lud am 26. und 27. Februar 2016 zu seinem Partnerevent ins A2-Forum nach Rheda-Wiedenbrück. Unter dem Motto: „Ich bin der Point of Sales!“ folgten zahlreiche Teilnehmer der insgesamt 971 Handwerks- und Fachhandelsunternehmen der Einladung. Im Fokus der zweitägigen Veranstaltung stand die neue Ausrichtung des Markensortiments sowie die Entwicklungen der Branche.
Im ostwestfälischen Rheda-Wiedenbrück, das auch Sitz des SHK Einzelhandelsverbands Garant Bad + Haus ist, trafen sich die Teilnehmer zum Partnerevent im A2-Forum. Ende Februar standen gleich mehrere Themen auf dem Programm:
Neue Strategie
„Es bewegt sich was im Vertriebsweg – Oldschool bekommt neue Regeln“, kündigte Marc Schulte, Geschäftsleiter von Garant Bad + Haus an und stellte vor, dass das klassische Markensortiment von Direktlieferanten um ausgewählte dreistufige Markenanbieter ergänzt wird. Über dieses Partnership-Programm können die Garant Partner künftig auch Produkte von Laufen (Keramik), Kludi (Armaturen), Hewi (Barrierefrei-Lösungen), SAM-Schulte (Accessoires), Vasco (Heizkörper) und Kaldewei (Emaille-Dusch- und Badewannen sowie Waschtische) in Verbindung mit den Vertrags-Großhändlern beziehen. Das Motiv hinter der Erweiterung des Lieferantenportfolios ist eindeutig. Marc Schulte: „Wir tun etwas für die Marke, denn unsere Mitglieder wollen ihren Kunden Markenleistungen verkaufen – und es ist ihnen egal ob zwei- oder dreistufig, solange die Leistung stimmt.“
60 Jahre Garant
Die Leistungsgemeinschaft hat jetzt eine „Garant Collection“ aufgelegt, die sich aus klassischen Partnermarken und Produkten der dreistufigen Neuzugänge zusammensetzt. In der „Collection“ und auch in der Endverbraucher-Kampagne zum 60-jährigen Bestehen von Garant zeigt sich, welche Chancen in dieser neuen strategischen Ausrichtung stecken: Klare Endkundenorientierung, ein Markendach für Marken, zu denen Garant im regionalen Markt auch seine Partner im Handwerk zählt.
Stärke des Handwerks
Ein zentrales Thema des Partnerevents waren auch Marktentwicklungen. „Die Branche erlebt derzeit große Konzentrationsschübe im Großhandel und auf Industrieseite. Wir wollten mit dem Motto (Anmerk. der Red.: „Ich bin der Point of Sales!“) darauf hinweisen, dass es unsere Handelspartner sind, die die Geschäfte mit dem Kunden machen – das geht derzeit häufig unter“, so Schulte. Egal ob auf der Heizungsseite oder bei den Bäderbauern: „Die Komplettleistung kommt vom Handwerk und besteht aus Planung, Produkt und Dienstleistung/Montage – das kann nur die dritte Vertriebsstufe. Und die vertreten wir.“
Fazit
Die Antwort auf die Konzentration der Vertriebsstufen ist für Garant Bad + Haus (www.garant-bad-und-haus.de) die Konzentration des Handwerks auf verlässliche, ausgewählte Partner in Industrie und Großhandel. Die Konzentration des Einkaufsvolumens biete dem einzelhandelsaktiven Handwerk eine Menge Vorteile: Sie vermeide Reibungsverluste, die durch die ungebremste Vielfalt der Produkte entstehen, optimiere Kosten und verkürze den Weg zwischen Point of Sales und Hersteller.
Der Verband aus Rheda-Wiedenbrück wartet für 2016 mit einer Serviceoffensive auf und will damit unter Beweis stellen, „dass wir weit mehr sind als ein Bonus-Optimierer.“ Das Angebot reiche von Marketingunterstützung über den Sammeleinkauf „E-Pool“ und E-Commerce bis hin zu Wissens- und Finanzdienstleistungen. Sehr erfolgreich sei im vergangenen Jahr die Zertifizierung zum „TÜV-geprüften Badplaner für altersgerechte Bäder“ gewesen.