Frühlingsgefühle in Essen
Der Messefrühling in der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärbranche hat begonnen. In Essen startete der Frühjahrsmarathon im März mit 580 Ausstellern und rund 50 000 Besuchern. Beide Zahlen unterstreichen die derzeit gute Lage der SHK-Branche.
Zahlreiche Neuheiten und Weiterentwicklungen präsentierten die 580 Aussteller auf der SHK Essen 2012. Im Bad-Bereich hält der Trend in Richtung Wellness und Wohnraum Bad weiterhin an. Neue Impulse bieten Horizontal-Duschen, kompakte Ein-Personen-Saunen oder kombinierte Bad-Duschen mit Einstiegstür. Nachhaltigkeit war bei vielen Ausstellern das bestimmende Thema. An effizienter Heiztechnologie zeigten viele Fachbesucher starkes Interesse. Die Unternehmen präsentierten moderne Öl- und Gas-Brennwerttechnik sowie Heizmöglichkeiten mit erneuerbaren Energien wie Solarthermie, Pelletheizungen oder Wärmepumpen.
Messetrend:
KWK-Technologie
Einspannendes Thema bildete zudem die Kraft-Wärme-Kopplung (kurz KWK). Mit KWK werden, wie die meisten Hersteller betonten, Energieressourcen durch die Erzeugung von Strom und Wärme sparsamer eingesetzt. Dazu kommen eine geringere Beanspruchung des Stromnetzes und geringere Verteilungsverluste beim Strom durch die Nutzung vor Ort. Vaillant, als einer der Anbieter dieser Technologie – auf der Messe wurde das Gerät „eco.power 20.0“ für größere Immobilien präsentiert – sagt einen deutlich wachsenden Markt für Mikro-KWK-Anlagen voraus.
Ein Teil des Beratungsangebots des Fachverbandes SHK NRW griff diesen Trend auf und informierte in einer speziellen Sonderschau über den Einsatz dieser Technologie im Leistungsspektrum von 1 bis 5 kW im Wohnungsbau.
Trinkwasserverordnung
Ein weiteres wichtiges Thema war die Ende letzten Jahres geänderte Trinkwasserverordnung. Unternehmen präsentierten Lösungen für die Trinkwassererwärmung mit Legionellenschutz, die Hausbesitzern helfen, den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Kuhfuss bot auf seinem Stand einen sehr unterhaltsamen Zugang zum Thema Trinkwasserhygiene. Zwei Schauspielerinnen erklärten in mehreren kurzen Vorstellungen die Gefahren von Legionellen und Möglichkeiten die Trinkwasserinstallation davor zu schützen. Einen ganz anderen Zugang zum Thema Trinkwasser bot Blue Responsibility, eine Initiative des VDMA Fachverbandes Armaturen und des IndustrieForum Sanitär. Auf der Messe stellte die Initiative das Internetportal www.trinkwasser-wissen.net vor, das Verbrauchern und Vermietern konkrete Informationen rund um die Trinkwasserqualität vermittelt.
Optimierte Lösungen
Zahlreiche Innovationen und Weiterentwicklungen rundeten die Messeauftritte der Aussteller ab. Die Effizienzsteigerung bei Wasser-, Strom- und Heizsystemen stand dabei im Fokus. Grundfos präsentierte so z.B. mit der „Magna3“ eine Umwälzpumpe, die den ambitionierten Energieeffizienzindex (EEI) 0,20 der EUP-Richtlinie unterschreitet.
Effizient in einem anderen Bereich sind dagegen die neuen Dichtungseinsätze „Curaflex Nova“ von Doyma. Mit nur zwei Dichtungseinsätzen (für DN 100 und DN 200) können über 90 herkömmliche Produkte ersetzt werden – mehr als 75 % aller gängigen Medienleitungen können so sicher abgedichtet werden. Ein weiteres Messethema war der Schallschutz. Dabei zieht sich dieser Aspekt von der Heizungstechnik bis zur Sanitärtechnik. Insbesondere die Vermeidung von Körperschall wird gerade in Sanierungsprojekten immer wichtiger. Denn in den eigenen vier Wänden will man möglichst keine Geräusche vom Nachbarn hören.