Freibad-Saison gerettet
Leckage abgedichtet
Das Waldschwimmbad Holzhausen hat eine lange Tradition. Bereits seit 1935 können sich Alt und Jung im Freibad erfrischen, dementsprechend hat das Schwimmvergnügen in der Region Dautphetal-Holzhausen einen festen Platz in der Freizeitgestaltung der Menschen. In diesem Jahr drohte der Badespaß aufgrund von beschädigten Rohrleitungen auf der Strecke zu bleiben. Eine schnelle Reparatur erschien aussichtslos. Die Badesaison war in akuter Gefahr. Nun war eine praktikable Lösung gefragt.
Obwohl Anfang Mai die ersten schönen Sonnentage zum Baden einluden, lag das große Schwimmbecken des Freibades in Dautphetal-Holzhausen noch trocken. Beim Befüllen hatte man einen Rohrschaden festgestellt, durch den die Benutzung des Bades für diesen Sommer in weite Ferne rückte. Die Hauptleitung der Umwälzanlage (Rohrdurmesser 200 mm) wies eine Durchrostung von ca. 160 mal 100 mm auf. Da die gesamte Rohrleitung stark verrostet war, hatte ein Installateur große Bedenken, die Rohrleitung mittels Schweißen zu reparieren. Die Erneuerung der gesamten Anlage war kurzfristig natürlich nicht zu realisieren und zudem mit erheblichen Kosten verbunden.
Lösung gesucht & gefunden
Das Unternehmen Koch Industrietechnik (www.koch-industrietechnik.de) erfuhr von den Problemen im Waldschwimmbad. Die Firma beschäftigt sich seit Jahren z.B. mit der Wasseraufbereitung. Zudem bieten Koch Industrietechnik innovative Produkte zur schnellen Reparatur von beschädigten Rohrleitungen, Abwasserleitungen oder Industrierohren. Dabei ist es unerheblich, ob eine Leitung mechanisch (z.B. durch Anbohren) beschädigt oder im Laufe der Zeit durch Korrosion oder Verschleiß undicht wurde.
Mit der „friko-Dichtbandage“, dem „friko Dichtspachtel“ oder im Set als „friko-Notfallkoffer“ ist das richtige Notfallwerkzeug direkt zur Hand, auch wenn die Leckage wie im Waldschwimmbad Holzhausen etwas größer ausfällt. Das Unternehmen stand den Schwimmbadbetreibern dabei auch beratend zur Seite und lieferte das entsprechende Material. Nach wenigen Tagen konnte die Befüllung des Beckens dann doch noch erfolgen und die Freibadsaison war gerettet.