Flexibilität bei der Wartung
Bei der größten Bodenseefähre, die derzeit in der Bodan-Werft in Kressbronn entsteht, wird das Verbindungssystem „NiroSan Press“ von Sanha (www.sanha.com) verbaut. Im Schiffsbau ist eine normale Heizungsinstallation unmöglich: Schon die permanenten starken Vibrationen im späteren Betrieb durch Motor und Wellengang stellen große Herausforderungen dar. „Die Entscheidung für ‚NiroSan Press’ fiel nicht schwer“, so Klaus Klawitter von der Firma Klawitter, die mit der Heizungsinstallation beauftragt wurde.
Ein weiterer Vorteil von „Sanha NiroSan Press“ kommt auch bei der späteren Wartung zum Tragen: „Die Fittings können mit herstellerunabhängigem Werkzeug verarbeitet werden“, erklärt Klaus Klawitter, „Das ist wichtig, denn durch die Werkzeugkompatibilität können die spätere Wartung und eventuelle Reparaturen auch in anderen Häfen mit vorhandenen Werkzeugen durchgeführt werden.“ Das über 80 m lange Fährschiff wird voraussichtlich im Frühjahr 2010 den Linienbetrieb aufnehmen.