Feurige Welten im Pavillon
Leda-Werk: Feuerstätten-Ausstellung in LeerNach einjähriger Bauzeit hat das Leda-Werk einen neuen Ausstellungspavillon eröffnet, in dem sich Besucher und Kunden einen aktuellen Überblick zu Gusskaminöfen und anderen Feuerstätten des Herstellers aus Leer verschaffen können.
„Feurige Welten“, so das Motto der Ausstellung, erwartet die Besucher des Ausstellungspavillons, der sich in direkter Nachbarschaft zum Leda-Werk befindet. Der Pavillon grenzt an eine Villa, die aus der Gründerzeit des Unternehmens um das Jahr 1873 stammt und heute als Schulungszentrum dient. Nicht zuletzt der Kontrast von alter und neuer Architektur macht den Charme dieses Ensembles aus, in das Leda – einschließlich der Neugestaltung angrenzender Parkplatzflächen – rund 750 000 € investiert hat.
In den Jahren zuvor wurde bereits ein modernes Servicezentrum an den alten Gebäudetrakt angebaut. Es folgten die Ausleuchtung und Neugestaltung des Innenhofes sowie der Neubau des Foyers am Haupteingang an der Groninger Straße 10.
Die Exponate auf der 300 m² großen Ausstellungsfläche umfassen das gesamte Leistungsspektrum, das der Hersteller im Bereich der Heiztechnik bietet. Hierzu zählen Kaminöfen und Kamin- und Heizeinsätze inklusive elektronischer Regelung und moderner Wassertechnik sowie Gasfeuerstätten.
Das Besondere an der Produktschau ist jedoch, dass insgesamt zehn der vorgestellten Geräte angeschlossen sind, so dass sie in Funktion gezeigt werden können. Und so dem Namen des Pavillons – „Feurige Welten“ – alle Ehre machen.