Fachkongress Absturzsicherheit 2020

Wegen fehlender Absturzsicherung geschehen immer wieder schwere und tödliche Absturzunfälle von Dächern, Gerüsten und Leitern. Bereits in den ersten fünf Monaten des Jahres 2020 ereigneten sich 40 tödliche Arbeitsunfälle auf Baustellen, das sind laut BG Bau fast 20 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Nahezu die Hälfte der Unfälle lässt sich auf Abstürze oder Durchstürze zurückführen. Dabei kann auch ein Absturz aus geringen Höhen fatale Folgen haben. Damit die Arbeit an hoch gelegenen Arbeitsplätzen sicherer wird, unterstützt die BG Bau ihre Mitgliedsunternehmen und fördert die Anschaffung von Produkten wie Kleinhubarbeitsbühnen, Ein-Personengerüsten oder temporären „Lifeline“-Systemen (siehe unter: www.bgbau.de/praemien).

Über Services, Produkte und rechtliche Rahmenbedingungen zur Absturzsicherheit informiert der Fachkongress für Absturzsicherheit im November. Die Fachvorträge des Kongresses zeigen unter anderem, wie man eine belastbare Gefährdungsbeurteilung erstellt. Der Fachkongress findet dieses Jahr vom 03.-04.11.2020 in Böblingen statt. Mehr Informationen zum Kongress finden Sie unter www.kongress-absturzsicherheit.de. Ausgerichtet wird der Kongress vom Bauverlag, Premium-Partner des Kongresses sind die BG Bau, die Wilhelm Layher GmbH & Co. KG, die Peri Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG, die Sifatec GmbH und die Adler Montageservice GmbH (Stand Juni 2020).

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2018

3. Deutscher Fachkongress für Absturzsicherheit

Knapp 300 Teilnehmer in Bonn dabei

Bereits in seiner Begrüßung am ersten Veranstaltungstag stellte Burkhard Fröhlich, Moderator der Veranstaltung und langjähriger Chefredakteur der DBZ Deutsche Bau Zeitschrift i.R., alarmierende...

mehr