Expressive Bäder

Visitenkarte im Pariser Café Compagnon

Das Bad gehört nicht nur Zuhause zu einem der wichtigsten Orte. Auch in Gaststätten kann es ein Game-Changer sein. Denn eine kulinarische Reise wird nur dann zu einem positiven Rundum-Erlebnis, wenn auch dieser Raum bleibenden Eindruck hinterlässt. Mit Bravour gemeistert wurde diese Herausforderung im Pariser Café Compagnon. Als Key-Piece wählte Designerin Gesa Hansen den von ihr für Villeroy & Boch gestalteten Artis Waschtisch in starkem Bordeaux.

Die Bäder im Café Compagnon – ein Erlebnis dank starker Farben

Starke Farben: „­Artis“ in Bordeaux
Quelle: Nathalie Mohadjer
Starke Farben: „­Artis“ in Bordeaux
Quelle: Nathalie Mohadjer

„Ich finde in Restaurants ist es unheimlich wichtig ausdrucksstarke Badezimmer zu haben. Die Toilette sollte zu einem Erlebnis werden, sie muss herausstechen und das erreicht man nicht mit weißen Farben,“ findet Gesa Hansen, die für die zeitgenössische und gleichzeitig warme Inneneinrichtung des neuen Café Compagnon in Paris verantwortlich ist. Mitten im ersten Lockdown kaufte ihr Mann und Gastronom Charles Compagnon nicht nur sein drittes Lokal im zweiten Arrondissement, sondern auch den Weinberg Charmetemps im französischen Beaujolais. So hatte Gesa die Idee, das Farbkonzept des Restaurants auf die Nuancen seines neu erstandenen Bio-Rotweins abzustimmen, der nun in allen drei Gaststätten erhältlich ist. Rottöne finden sich in dem modernen Bistro in den verschiedensten Variationen wieder: von den rostroten Sitzpolstern, über den terracottafarbenen Marmor, bis hin zu grafischen Elementen in hellem Rosé auf der Terrasse. Vor allem aber sticht das kräftige Bordeaux der beiden Badezimmer heraus, die von unten bis oben mit quadratischen, dunkelroten Fliesen ausgelegt sind. Deren Zentrum ist aber das bordeauxrote „Artis“-Handwaschbecken von Villeroy & Boch. Das Zusammenspiel dieser satten Rottöne gibt den Besuchern nicht nur das Gefühl, in einen behaglichen Kokon zu treten. Durchgeflieste Wände und hochwertige Keramik machen das Bad besonders pflegeleicht und unempfindlich – ein großer Pluspunkt an einem vielbesuchten Ort wie diesem.

Artis in der Trendfarbe Bordeaux

Starke Kontraste: Weißes Finion-WC und weinrote Fliesen
Quelle: Nathalie Mohadjer

Starke Kontraste: Weißes Finion-WC und weinrote Fliesen
Quelle: Nathalie Mohadjer
Das Aufsatzwaschbecken ist gewissermaßen der Star des großen Badezimmers im Café. Der formschöne Klassiker wurde von Gesa Hansen gerade erst in den aktuellen Farbtönen Indian Summer, Sage Green, Rust und Bordeaux neu dekliniert. Als Color-Expertin zählt Weinrot für sie schon lange zu den Farben, die in Zukunft Trend sein werden. Für das Badezimmerkonzept war es der Designerin wichtig, mit dem bordeauxfarbenen Waschbecken eine harmonische Verbindung zu den Fliesen zu schaffen. „Ich finde, dass Keramik vom klassischen Weiß weggehen sollte, damit man Bäder farblich besser gestalten kann,“ sagt sie. Dank der geschickt ausgewählten Farbpalette sorgt ihre neu entwickelte BiColour-Waschtischserie in jedem Bad für den perfekten Übergang. „Artis“-Waschbecken sind in verschiedenen Ausführungen verfügbar. Für das Café Compagnon wählte Gesa jedoch die rechteckige Variante, um somit die Form der quadratischen Fliesen und des quadratischen „Finion“-WC von Villeroy & Boch gestalterisch wieder aufzunehmen.

Die Lösung für kleine Räume

Restaurant-Badezimmer sind in der Regel wenig geräumig. Auch Gesa Hansen musste für die zweite Badausstattung im Café platzsparende Lösungen finden und entschied sich für die Linie „Architectura“ von Villeroy & Boch, die eine große Auswahl an Waschbecken jeder Größenordnung bietet. Gerade für die Ausstattung kleiner Räume sind Compact-Waschtische und Handwaschbecken, wahlweise mit Hahnlochbank hinten oder seitlich und variabel angeordneten Hahnlöchern, erhältlich – was ihren Einsatz überaus vielseitig und praktisch macht.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2021

Aufsatzwaschtische

Sie spiegelt die Persönlichkeit, schafft Atmosphäre und setzt Trends: Farbe ist der Dreh- und Angel­punkt, wenn es um die Erfüllung individueller Wohnträume geht. Auch im Bad ist Farbe längst...

mehr

Villeroy & Boch ViAcademy

Weiterbildung ist der beste Weg zum Erfolg. Nicht nur, um mit den letzten Entwicklungen Schritt zu halten, sondern um voranzugehen und sich auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen in der...

mehr
Ausgabe 01/2020

Sanitärprodukte für Szene-Bar

Sanitärbereich als Reminiszenz an Schallplattenzeiten
Villeroy & Boch 33rpm M?nchen

Das 33rpm spricht unterschiedliche Zielgruppen an: Wer Soul, Funk und den Disco- Sound der 1960er und 70er Jahre sowie das entsprechende Ambiente mag, kommt hier ebenso auf seine Kosten wie Gäste,...

mehr
Ausgabe 01/2023

Villeroy & Boch feiert 275. Firmenjubiläum

275 Jahre Villeroy & Boch. Auf dem Weg vom kleinen, 1748 gegründeten Handwerksbetrieb zum internationalen Konzern hat sich Villeroy & Boch vom produktionsorientierten Keramiker zum umfassenden...

mehr

Villeroy & Boch feiert 275. Firmenjubiläum

275 Jahre Villeroy & Boch. Auf dem Weg vom kleinen, 1748 gegründeten Handwerksbetrieb zum internationalen Konzern hat sich Villeroy & Boch vom produktionsorientierten Keramiker zum umfassenden...

mehr