Die Seite für Azubis

Es bewegt sich was!

Kampagne für die SHK-Berufe

„Wer die Zukunft im Blick hat, muss auch den demographischen Wandel berücksichtigen. Es wird für die Betriebe zunehmend schwieriger, Auszubildende zu finden, denn die Schülerzahlen sinken und die Konkurrenz um den talentierten Nachwuchs wächst“, so Hans-Peter Sproten, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes SHK NRW. Diesem Zustand begegnet der Fachverband mit einer gezielten Image-Kampagne für die SHK-Ausbildungsberufe. Ziel ist es, die Schüler für die guten Perspektiven in einem SHK-Beruf zu interessieren.

„Wir wollen, dass die Schüler gut informiert in ihre Ausbildung starten. Sie sollen vor dem Berufseinstieg wissen, was auf sie zukommt, welche Anforderungen gestellt werden, wie ein Arbeitstag aussieht, aber auch wie vielseitig die Karrierewege in unserer Branche sind. Um dies alles zu vermitteln, erschien uns der Film als das beste Medium“, so Hans-Peter Sproten, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes SHK NRW.


Jugendgerecht Nachwuchs werben

Die neuen Videobotschaften zu den Berufen Anlagenmechaniker SHK, Behälter- und Apparatebauer, Klempner und Ofen- und Luftheizungsbauer bilden das Herzstück einer umfangreichen Kampagne. Die Zutaten der Filme: echte Auszubildende, reale Baustellen, ehrliche Statements, schnelle Schnitte, wechselnde Kameraperspektiven und gute Musik. Alle Filme sind im „Azubi-TV“ der Internetseite www.superheldenkarriere.de zu finden. Per Mobile Tagging können sich die Schüler einen auf dem Videoportal YouTube hinterlegten Trailer direkt von Broschüren und Plakaten auf ihr Smartphone laden. Beim Besuch der neugestalteten Website warten detaillierte Berufsinformationen, Fotos, ein Berufe-Check, Bewerbungstipps und eine Ausbildungsplatzsuche auf die Schüler.


Info

Bieten Sie 2012 Praktikums- und Ausbildungsplätze an? Loggen Sie sich ein, klicken Sie links unten im Bereich „Anmelden“ auf „Handwerkersuche bearbeiten“ und setzen Sie Ihr Häkchen bei „Ausbildungsbetrieb“ und „Praktikumsplätze“. Das Ergebnis sehen Sie bei der Postleitzahlensuche auf www.shk-nrw.de/handwerkersuche. Beim Job-Portal auf www.shk-nrw.de/jobportal können Sie ihr Angebot an freien Ausbildungs- und Praktikumsplätzen einstellen.

Der Fachverband SHK NRW bietet ab sofort allen Mitgliedsbetrieben und Innungen die Möglichkeit, das neue Roll-up Display zur Ausbildungskampagne zu bestellen. Roll-up Displays sind aufstellbare Postersysteme, die sich besonders gut für Messe- und Veranstaltungszwecke eignen. Das Roll-up Display zum Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker im SHK Handwerk ist ein Angebot für kleines Geld. Weitere Informationen erhalten Sie bei Frau Erben unter 0211 69065-90 oder unter erben@fgh-nrw.de.

x

Thematisch passende Artikel:

GC-Gruppe verlängert Unterstützung für ZVSHK-Kampagne „Zeit zu starten“

Im Jahr 2016 hat der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) seine bundesweite Ausbildungskampagne „Zeit zu starten“ ins Leben gerufen. Die Herausforderung der Nachwuchssuche begleitet die...

mehr
Ausgabe 03/2016

Kolumne: Fachkräfte & Qualifizierung

Nachwuchsinitiative für Innungsbetriebe

Ein Zuwachs von 1.700 Beschäftigten und eine weitestgehend konstante Zahl an Ausbildungsanfängern können nicht darüber hinwegtäuschen, dass Nachwuchsgewinnung auch 2016 wieder eins der großen...

mehr
Ausgabe 09/2014

Nachhaltigkeit bei Nachwuchsförderung

Pilotprojekt „Chance: SHK-Handwerk“

Die Wilo-Stiftung (www.wilo.de) zeigte sich von Beginn an von der Arbeit und dem berufsorientierten Ansatz vom Chancenwerk überzeugt. Daher bringt sie das Pilotprojekt „Chance: SHK-Handwerk“ durch...

mehr

Kampagne Kesseltausch

Ausschließlich für Innungen in Nordrhein-Westfalen

Die Kampagne „Kesseltausch NRW“, ausschließlich konzipiert für SHK-Fachunternehmen aus den Innungen Nordrhein-Westfalens, zeigte auch in ihrer Wiederauflage, wie sich die Sanierungsquote im...

mehr
Ausgabe 07/2013

Badarchitektur im demographischen Wandel

Immer mehr Menschen bleiben bis ins hohe Alter fit und wollen ein selbstständiges Leben führen. Voraussetzung dafür ist eine Architektur, die sich den verändernden Bedürfnissen anpasst, die neue...

mehr