EnergiesparendesVerbrennungsprinzip
Mit dem Öl-Brennwertgerät „WTC-OW“ (Leistung von 5,5 bis 15 kW) möchte der Hersteller Weishaupt eine leise und energiesparende Brennwerttechnik anbieten. Das Heizöl wird nicht mehr ein- oder zweistufig, sondern modulierend in Wärme umgewandelt. Dadurch soll die durchschnittliche Abgastemperatur reduziert und der Energieverbrauch gesenkt werden.
Erreicht wird dies durch den leistungsmodulierenden Premix-Ölbrenner mit Rotationszerstäuber, frequenzgesteuerter Öl-Präzisionsdosierpumpe und drehzahl‑
variablem Gebläse. Der hohe Nutzungsgrad wird laut Hersteller durch die genaue Abstimmung von Wärmetauscher, Brenner und Regelung erreicht. Zudem sei der Betrieb mit 36 db (A) sehr leise.
Kernstück des Brennwertsystems ist der Aluminium-Wärmetauscher mit einer hohen Beständigkeit durch den Werkstoff AlSi und einer hohen Wärmeleitfähigkeit.
Das Öl-Brennwertgerät lässt sich aufgrund kompakter Abmessungen platzsparend einsetzen. Durch das spezielle Abgas-Luft-System ist es nicht an den Heizungskeller gebunden. In der bodenstehenden Ausführung als Kompaktgerät ist das System mit untergebautem Trinkwassererwärmer platzsparend in einer Einheit kombiniert. Wahlweise stehen zwei Trinkwassererwärmer zu Verfügung: der Schichtenspeicher „Aqua Power“ (115 l) oder der „Aqua Integra“ (100 l) mit Rohrwendelwärmetauscher.
Max Weishaupt GmbH,
88475 Schwendi,
Tel.: 07353 / 83-0,
E-Mail: info@weishaupt.de,
www.weishaupt.de