Einfamilienhaus für Praxistest gesucht
Gaswärmepumpen mit großer Leistung sind bereits in Büros oder Hotels erfolgreich im Einsatz, wenn es um höchste Energieeffizienz geht. Doch kann diese innovative Technologie auch in einem privaten Einfamilienhaus CO2-Emissionen und Energie sparen? Ein groß angelegter Praxistest soll dies untersuchen und neue Geräte zur Marktreife bringen. In Bayern beteiligt sich Erdgas Südbayern (ESB) exklusiv an der Aktion. In einem ersten Schritt sucht der Energieversorger zusammen mit Ingenieurbüros und Architekten geeignete Einfamilienhäuser für den Test.
„Wir wollen mit diesem Feldtest eine neue, kleinere Generation von Gaswärmepumpen auf ihre Praxistauglichkeit hin prüfen. Ausgelegt sind die Geräte speziell für die Anforderungen in einem Einfamilienhaus“, erklärt Andreas Ludeck, Abteilungsleiter Neue Energien bei der ESB.
Die Testgeräte von Bosch-Thermotechnik und Vaillant können modulierend bis zu einer Leistung von 10 kW betrieben werden. Mehr Details zum Feldversuch gibt es auf der ESB-Homepage unter www.esb.de/partner/planer.