Ein Zeichen von Qualität

Verbandsmitglied Sanha über das BVF Siegel

Als Hersteller von Rohrleitungssystemen trägt die Sanha GmbH & Co. KG aus Essen seit 2013 das Siegel des Bundesverbandes Flächenheizungen und Flächenkühlungen e. V. (BVF) für Systemanbieter. Wie sich das Gütezeichen entwickelt hat und wie es sich in der Praxis einsetzen lässt, besprach die SHK Profi-Redaktion mit Sven Kalbitzer, Content Manager, sowie Peter Herbig, Vertriebsleiter Deutschland bei Sanha.

SHK Profi: Vor drei Jahren hat Sanha das BVF Siegel beantragt. Was war Ihre Intention dabei?

Herbig: Der Grund dafür war ein ganz praktischer: Wir haben zu diesem Zeitpunkt unser Produktprogramm der Wandheizungsmodule und Heizkreisverteiler erweitert. Da lag es für uns auf der Hand, auch die Möglichkeiten zu nutzen, die das Engagement in einem Verband wie dem BVF mit sich bringt. Wir wollten die Wahrnehmung auf dem Markt für uns und unsere Produkte stärken – vor allen Dingen in Bezug auf die hochwertige Qualität. Ein solches Siegel erleichtert die Kommunikation da natürlich sehr und steht für Glaubwürdigkeit und Seriosität.

SHK Profi: Wie können Sie als Content Manager das BVF Siegel in der praktischen Arbeit nutzen?

Kalbitzer: Generell gibt es ja zwei Wege, wie sich so etwas kommunizieren lässt: Zum einen intern – also durch die Nutzung in Mitarbeiterschulungen sowie technischen Informationen und Verkaufsunterlagen – und zum anderen ganz offensiv in der externen Kommunikation. Wir bei Sanha nutzen das Siegel zum Beispiel auf unserer Website, in produkt- und systemspezifischen Broschüren, in unserem Newsletter sowie in der Pressearbeit. Ganz wichtig ist es aber auch, das Thema BVF Siegel direkt in das Kundengespräch einzubinden. Das kann zum Beispiel auf Messen oder direkt am Point of Sale geschehen.

SHK Profi: Und wie sehen Ihre bisherigen Erfahrungen aus? Ist der Plan aufgegangen?

Kalbitzer: Das BVF Siegel ist mit Sicherheit für uns ein nützliches Instrument, ohne es überzubewerten. Es ist ein Punkt unter vielen, der letztlich zu einer erfolgreichen Markenbildung oder einem absatzstarken Produkt führt. Das war uns von vornherein klar und ist ja auch bei anderen Siegeln, Preisen oder Auszeichnungen nicht anders. Der Kunde reagiert nur selten aktiv auf solche Faktoren, wir wurden daher nicht gerade mit Fanpost überhäuft. Aber in der direkten Kundenansprache – zum Beispiel bei Produktvorstellungen – erhielten wir durchweg ein positives Feedback zu dem Gütezeichen. Von unserer Seite aus haben sich damit die Erwartungen an das BVF Siegel erfüllt; wir sind da aber auch realistisch rangegangen.

SHK Profi: Was denken Sie, von welchen Vorteilen des Gütezeichens werden Sie und die anderen Siegelträger in Zukunft am stärksten profitieren?

Herbig: Das sind ganz klar die Aspekte Gewährleistung und Qualität. Die Branche der Flächenheizungen und Flächenkühlungen ist stark umkämpft, der Preisdruck wächst. Das führt dazu, dass immer häufiger Produkte auf dem Markt erhältlich sind, die nicht den Anforderungen an ein sicheres und dauerhaft effizientes Flächenheizungssystem entsprechen, sondern einfach nur billig sind. Langfristig stellt das jedoch weder das Fachhandwerk noch den Endkunden zufrieden. Mit dem BVF Siegel wissen alle Beteiligten, woran sie sind – und das sie sich in Bezug auf Qualität und Gewährleistung auf sicherem Terrain bewegen. Das ist eben der sprichwörtliche „Mehr-Wert“ gegenüber einem No-Name-Produkt ohne Siegel.

SHK Profi: Herr Kalbitzer, Herr Herbig, vielen Dank für das Gespräch.

BVF Siegel

Bei der Wahl des geeigneten Flächenheizungssystems kommt es vor allem auf Details an. Auf der sicheren Seite sind Planer, Fachhandwerker und Bauherren, wenn sie auf hohe Qualität und Sicherheit achten: das heißt aus einer Hand stammende Produkte, DIN-Prüfungen und das Siegel des BVF. Dieses Gütezeichen zeigt den hohen Standard einer Flächenheizung auf den ersten Blick und erleichtert damit die Wahl des richtigen Produkts. Es garantiert die Systemqualität und schafft Sicherheit und Vertrauen bei allen Beteiligten. Von Bedeutung ist außerdem, dass sämtliche Komponenten des Flächenheizungssystems optimal aufeinander abgestimmt sind. So müssen Systemanbieter, deren Produkte das Siegel tragen, zukünftig alle Bestandteile von Herstellern beziehen, die den Kriterien des BVF gerecht werden. Auf diese Weise kann auch im Sanierungsfall ohne Bedenken auf eines der zahlreichen verfügbaren Flächenheizungssysteme zurückgegriffen werden.

Nähere Informationen sind unter www.bvf-siegel.de zu finden.

Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e. V.

Der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e. V., kurz BVF genannt, ist ein Zusammenschluss namhafter System- sowie Komponentenanbieter. Sein Ziel ist nicht nur die Verbesserung der Branchenkompetenz, sondern auch die Förderung von Flächenheizungen und Flächenkühlungen im Allgemeinen. Der BVF gilt seit über 40 Jahren als anerkannter Ansprechpartner für Planer, das verarbeitende Gewerbe, interessierte Bauherren sowie Modernisierer. Besonderen Wert legt der Verband dabei auf die sachliche und produktneutrale Informationspolitik in allen Themenbereichen rund um Flächenheizungen und Flächenkühlungen.

Nähere Informationen sind unter www.flaechenheizung.de zu finden.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2014

„Es braucht einfach seine Zeit“

Interview mit Oliver Otte über das BVF Siegel

SHK Profi: Herr Otte, seien wir mal ehrlich: Das BVF Siegel ist auf dem Markt bislang noch sehr unbekannt. Haben Sie sich mehr versprochen? Oliver Otte: Sie haben Recht. Was den Bekanntheitsgrad des...

mehr

Oventrop erhält BVF-Siegel

Für Flächenheizungssysteme

Der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. (BVF; www.flaechenheizung.de) hat der Oventrop GmbH & Co. KG (www.oventrop.de) für ihre Flächenheizungssysteme – die für eine...

mehr
Ausgabe 04/2014

Starkes Duo: Wärmepumpe & Flächenheizung

Angenehme Temperatur mit geringer Heizwassertemperatur Erhöhter Wohnwert bei niedrigen Energiekosten

Die Erwartungen an ein modernes Heizungssystem sind in Neubau und Modernisierung gleichermaßen hoch: Der Energiebedarf sowie die Betriebskosten sollen gering, der Wohnkomfort dagegen möglichst hoch...

mehr
Ausgabe 01/2015

BVF-Symposium in Berlin

Fachvorträge und Diskussionsrunden

Unter dem Titel „Flächenheizungen und Flächenkühlungen im Gebäudebestand“ kam es dem BVF in erster Linie darauf an, den Teilnehmern praxisorientierte Lösungen bei der Planung und Installation...

mehr

Mitgliederversammlung des BVF

Flächenheizungen weiter im Trend

Anfang Mai 2014 fand die 42. jährliche Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Flächenheizungen und Flächenkühlungen e. V. (BVF, www.flaechenheizung.de) statt. Die 46 Mitgliedsunternehmen fanden...

mehr