Ein Rechteck,das ins Bild passt
„Cuadro“ stammt aus dem Spanischen und kann Bild, Gemälde aber auch Rechteck bedeuten. Damit hat die MEZ-Keramik GmbH, Dernbach, einen bezeichnenden Namen für ihren neuen Kaminofen ausgewählt: Die streng geometrisch ausgerichtete Feuersäule integriert sich mit ihrer zeitlosen Konstruktion wie eine Skulptur in den Wohnraum. Um diesen Eindruck zu unterstützen, stehen 76 verschiedene Glasuren bereit, die frei miteinander kombiniert werden können.
Der Ofen ist mit zwei Tür-Varianten erhältlich. Neben einer konventionellen, klappbaren Version gibt es eine weitere mit einem Schiebemechanismus. Dieser sorgt dafür, dass die Tür auch nach Jahren noch sanft und zuverlässig in der Führung nach oben gleitet. Bei beiden Ausführungen überdeckt ein feuerfestes, bedrucktes Glas den Türrahmen komplett und macht ihn dadurch unsichtbar.
Schon heute unterschreitet der Kaminofen laut MEZ-Keramik die Grenzwerte, die die Novellierung der 1. Bundes-Immissionsschutzverordnung (1. BImSchV) ab 2015 vorsieht. So ist es möglich, die Vorteile eines preiswerten und nachwachsenden Rohstoffes zu nutzen und gleichzeitig die Umwelt durch einen geringen Schadstoffausstoß zu schonen. Der Kaminofen ermöglicht mit einer Nennwärmeleistung von 7 kW eine behagliche Temperatur in den eigenen vier Wänden. Wichtig: Die Wärme eines Holzfeuers wird oft als angenehmer empfunden als die einer herkömmlichen Heizung.