Luftschleier in Eingangsbereichen von Supermärkten, Kaufhäusern oder öffentlichen Einrichtungen halten die Raumtemperatur konstant, reduzieren die Zugluftentwicklung und helfen so Heizenergie einzusparen. Luftschleieranlagen von Tekadoor, Langenfeld, sind neuerdings auch mit energiesparenden EC-Ventilatoren erhältlich.
Entsprechende doppelseitig saugende EC-Radialgebläse wurden von ebm-papst Mulfingen für diesen Anwendungsbereich entwickelt. Die eingesetzten EC-Motoren arbeiten mit hohen Wirkungsgraden von um die 90 %. Damit verbrauchen sie deutlich weniger elektrische Energie als die sonst eingesetzten Ventilatoren, die mit Wechselstrom-Antrieben arbeiten.
Über den gesamten Drehzahlbereich gibt es praktisch kein Motorgeräusch; die bei frequenzumrichtergeregelten Asynchronmotoren typischen Resonanzen oder das „Phasenanschnitt-Brummen“ sind prinzipbedingt ausgeschlossen. Und natürlich tragen auch die nach strömungstechnischen Kriterien optimierten Flügelräder zu einer niedrigen Geräuschemission bei. Die Motordrehzahlen lassen sich bei den EC-Ventilatoren über eine Steuerschnittstelle einstellen. Eine bedarfsgerechte Leistungsanpassung ist damit möglich. Die Luftleistung der Luftschleier lässt sich dadurch perfekt an die jeweiligen Umgebungs- und Betriebsbedingungen anpassen.