Duschbad fürs Hotel
Schönheitskur in 24 StundenDer Komfort und die Ausstattung ist für viele Hotelgäste ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Hotelwahl. Die Badezimmer sollten möglichst komfortabel, großzügig sein und über Badewanne und Dusche verfügen. Doch viele Badezimmer in Hotels sind mit einer Fläche von 5 bis 6 m² zu klein für Dusche und Badewanne. Aus Platz- und Zeitgründen entschied sich das Management des 5 Sterne Hotels Frankfurter Hof, der renommierten Steigenberger Gruppe, für den Einbau einer Duschbadewanne.
Die Duschbadewanne „Twinline“ von Artweger (www.artweger.de) ist eine ideale Lösung für kleine Bäder, da sie Dusche und Badewanne vereint und mehr Komfort bietet. Aber auch gleich das ganze Bad modernisieren? Die Fliesen und die vorhandene Ausstattung sind noch in Ordnung. Eine Teilrenovierung durch den Badewannentausch und den Einbau der Duschkombination ist in diesem Fall eine wirtschaftliche Alternative. Die Teilrenovierung eines Badezimmers mit der „Twinline 2“ – egal, ob im Hotel oder privaten Badezimmer – hat für alle Beteiligten immer zahlreiche Vorteile.
Der Auftraggeber hat innerhalb kürzester Zeit mehr Komfort im Bad mit einer vollwertigen Badewanne und einer großzügigen Dusche und das auf gleicher Fläche, die vorher die Wanne eingenommen hat. Da der Einbau nur kurze Zeit dauert, kann dieser auch bei laufendem Hotelbetrieb ausgeführt werden und das Zimmer steht bereits nach kurzer Zeit wieder für die Vermietung zur Verfügung. Die Investitionen sind gegenüber einer Komplettrenovierung deutlich geringer und somit ist eine Ausführung der Arbeiten auch außerhalb des klassischen Renovierungszyklus der Hotelbäder finanziell attraktiv. Ein weiterer Pluspunkt bei der Zimmerbelegung: Egal ob ein Hotelgast eine Dusche oder eine Badewanne wünscht mit der „Twinline“ ist beides vorhanden.
Auch der Handwerker hat Vorteile
Der ausführende Sanitärinstallateur kann zusätzliche Aufträge im Segment Teilrenovierung bei Hotels generieren und diese kurzfristig ausführen. Die Wand- und Bodenbeläge können weiter verwendet werden, in vielen Fällen auch die vorhandenen Armaturen. Da die neue Badewannen-Duschkombination mit der mechanischen Steuerung für die Türverriegelung keinen Strom erfordert, sind keine Elektroarbeiten notwendig. Auch Leistungen anderer Gewerke entfallen bei dieser Variante häufig komplett. Alle Arbeiten liegen in der Hand und der Verantwortung der SHK-Handwerker. Dies ermöglicht eine reibungslose Ausführung des Auftrags und stärkt die Kundenbindung zwischen Auftraggebern und ausführendem Sanitärbetrieb.
Wannentausch inklusive Dusche
Der erste Arbeitsschritt, die Demontage der vorhandenen Badewanne. Dazu werden die Verfugungen und das Silikon rundum entfernt, vorhandene Schürzen oder Verkleidungen abgebaut und die alte Wanne – nachdem der Abfluss abgebaut wurde – entfernt. Jetzt können die Wand- und Bodenflächen gesäubert und auf Beschädigungen überprüft werden. Damit ist die Ausbauphase bereits nach kurzer Zeit und ohne viel Staub abgeschlossen. Jetzt kann der Einbau beginnen. Die Wanne der „Twinline 2“ wird ab Werk bereits mit komplett montiertem Trägergestell und mechanischer Verriegelung geliefert. Alle Arbeitsschritte sind in der beiliegenden Montageanleitung detailliert erklärt und auch als Montagevideos auf der Internetseite des Unternehmens abrufbar.
Die Befestigungswinkel werden an den Wänden der Stirn- und Längsseiten montiert, die Duschbadewanne aus weißem Acryl exakt eingepasst und der Abfluss wieder angeschlossen. In der nächsten Phase erfolgen die Abdichtung der Übergänge zwischen der Badewanne und den Fliesen an der Wand. Jetzt wird die gerade Duschtür der Kombination aus Badewanne und Dusche montiert sowie die Dichtigkeitsprüfung durchgeführt. Als letzter Handgriff wird noch die Verkleidung angebracht. Für die „Twinline 2“ stehen verschiedene Wannenverkleidungen aus Glas, Kunststoff oder Metall zur Wahl.
Design trifft Funktion und Komfort
Die „Twinline 2“ bietet eine gradlinige Form sowie eine Extra-Verbreiterung im Duschbereich und viele technische Details, die den Gebrauch einfach, sicher und komfortabel machen. Die Duschtür geht fast bis zum Boden und öffnet sich platzsparend nach innen. So bietet die Duschbadewanne einen nahezu bodenebenen Zugang in den Bade- und Duschbereich mit einer Einstiegshöhe von 18 cm. Für zusätzliche Sicherheit sorgt optional die „Art-Grip“ Anti-Rutsch-Beschichtung im Duschbereich. Zur Wahl stehen Modelle in verschiedenen Längen (160, 170 und 180 cm) jeweils für den linken oder rechten Einbau. Zusätzlich kann sie mit einer Seitenwand in Kombination mit der Duschtür ausgestattet werden und auch individuelle Abschrägungen sowie Sonderhöhen der Tür sind lieferbar.