Duravit eröffnet Technology Center

Ausbildungs- und Präsentationszentrum Die Technik steht im Vordergrund

Mit dem gehobenen Anspruch an Design, Technologie und Qualität ist das Bad hinsichtlich der Montage anspruchsvoller geworden. Duravit setzt daher einen klaren Fokus auf die Schulung von professionellem Fachwissen: Am 4. Februar 2014 eröffnete der Hersteller und Ausstatter von Designbädern am Standort Meißen nach einer neunmonatigen Umbauphase das Duravit Technology Center neu.

„Technik ist für die Benutzer eines Bades am besten nicht sichtbar, sondern nur spürbar. Das Design steht im Vordergrund.“ „Wir wollen kein Design präsentieren; die Technik steht im Vordergrund.“ Beide Aussagen – die erste von Prof. Dr. Frank Richter, Vorstandsvorsitzender der Duravit AG, die zweite von Duravit-Marketingleiter Mathias Schott – fielen im Rahmen der Eröffnung des neuen Technology Centers des Keramikherstellers in Meißen. Was zunächst wie ein Widerspruch klingt, ergibt aber durchaus Sinn. Während Prof. Richter die Zielgruppe der Kunden im Blick hatte, adressierte Mathias Schott an die SHK-Installateure, die im neuen Ausbildungs- und Präsentationszentrum geschult werden sollen.

Produktwelt und Technik-Werkstatt

Auf rund 650 m² bietet die Duravit AG in Meißen ab sofort praxisbezogene Seminare mit maßgeschneiderten Inhalten rund um die Themen Produktwelt und Technik-Werkstatt. Zudem bleiben aufgrund der hohen Nachfrage die Seminare zur Badgestaltung im Programm. Zielgruppe sind Profis aus Handwerk und Handel, Planer und Architekten sowie eigene Mitarbeiter. Darüber hinaus steht das Technologie-Zentrum auch interessierten Endkunden offen. Sie können sich hier über Neuheiten informieren und einen Blick auf die aufwändige Technik der Duravit-Produkte werfen.

„Hinter jeder Duravit-Produktentwicklung steht unser Anspruch, Design, Qualität und technische Innovation sinnvoll miteinander zu verknüpfen“, verspricht Prof. Dr. Frank Richter. „Dieser Anspruch geht einher mit hohen Anforderungen an Installation und Wartung. Im Duravit Technology Center vermitteln unsere professionellen Trainer Sicherheit im Umgang mit unseren Markenprodukten.“

Seit nahezu 25 Jahren bietet Duravit bereits Schulungsprogramme für Kunden an. Weltweit stehen insgesamt zwölf Ausbildungs- und Präsentationszentren zur Verfügung. In Deutschland zählen der Produktionsstandort Meißen sowie der Unternehmenshauptsitz Hornberg dazu. In Meißen liegt der Schwerpunkt nun erstmals voll und ganz auf dem Bereich Technik. In Hornberg stehen kreative, planerische Themen, Kommunikation und Unternehmensführung auf der Agenda. Damit differenziert das Unternehmen sein Seminarangebot in Deutschland thematisch wie geografisch. „Wir schärfen mit der Fokussierung auf bestimmte Themenfelder das Profil beider Seminarstandorte“, sagt Carlos Rico, Leiter des Bereichs Training der Duravit AG. „Mit dem Ausbau Meißen können wir der guten und stetig steigenden Resonanz zu unserem Schulungsangebot nachkommen und bei Bedarf weiter ausbauen.“ Insgesamt stehen in Meißen dieses Jahr 68 Seminartermine für rund 2500 Teilnehmer bereit. Damit wurden das Themenspektrum und die Kapazität mit dem Umbau mehr als verdoppelt.

Schulungen in realen Raumsitua­tionen

Auf die Teilnehmer warten reale Raumsituationen, in denen z.B. eine bodenbündige Duschwanne verlegt oder ein Dusch-WC installiert werden können. An Technikwänden und offenen Fußbodeninstallationen lassen sich Ein- und Aufbau verschiedener Produkte einfach erklären. Alle Teilnehmer können hier ihre praktischen Fähigkeiten austesten und verschiedene Installationstechniken aktiv ausprobieren.

„Unsere Produkte bieten einen hohen Zusatznutzen, haben aber auch teilweise einen hohen Beratungsbedarf. Hier in Meißen können wir Installateure intensiv schulen, damit diese ihre Kunden bestmöglich beraten können“, sagt Prof. Dr. Richter. Und Mathias Schott ergänzt: „Vielen Installateuren ist die Komplexität z.B. eines luxuriösen Whirlpools nicht bewusst. Mir ist es daher lieber, sie haben den Aha-Effekt hier in Meißen, als dass sie auf der Baustelle beim Kunden Probleme bekommen.“

Im Erdgeschoss des Duravit Technology Centers ist der Produktionsprozess von Waschtischen, Badmöbeln & Co. anschaulich dargestellt. Schnittmodelle, Spülsysteme in Funktion sowie ein Möbel-Testbereich geben Einblicke in die Funktionsweise und den Mehrwert der Duravit-Produkte. Hier können Schulungsteilnehmer beispielsweise üben, wie man beleuchtete Spiegelschränke elektro­technisch richtig anschließt oder wie man Badmöbel an Wänden befestigt, die – wie in Altbauten oft üblich – nicht ganz senkrecht sind. Im Obergeschoss stehen zahlreiche Keramiksolitäre wie Toiletten und Waschtische im Vordergrund. Produkte wie der „Blue Moon“-Pool oder die Sauna „Inipi“ sind in Funktion ausgestellt und in allen Facetten erleb- und erfahrbar. Installateure können mit allen technischen Details der komplexen Produkte vertraut gemacht werden und sich zu Übungszwecken auf die Suche nach eingebauten Fehlern begeben. Auch der Event­charakter kommt in Meißen nicht zu kurz: Beim Probebaden können Besucher und Seminarteilnehmer komplette Badträume in individueller Atmosphäre testen. Denn was man selber getestet und erlebt hat, kann man hinterher auch besser verkaufen.

Duravit in Meißen

Das Werk der Duravit AG in Meißen, an dessen Standort das neue Technology Center errichtet wurde, gilt als eines der fortschrittlichsten Keramikwerke Europas. Auf 22 000 m2 kommen hier hochmoderne Technologien zum Einsatz. Modelle aus der gesamten Produktpalette verlassen das Werk, wobei der Schwerpunkt speziell auf fertigungstechnisch anspruchsvollen WCs liegt, die unter anderem für das Dusch-WC „SensoWash“ benötigt werden. Die Produktionskapazität ist auf bis zu 500 000 Teile pro Jahr angelegt. Das Duravit-Werk in Meißen hat sowohl ein Qualitätsmanagementsystem als auch ein Umweltmanagement- und Energiemanagementsystem eingeführt und ist nach ISO 9001:2008, ISO 14001 sowie nach ISO 50001 zertifiziert.

Kontinuierlich hat die Duravit AG in den Standort Meißen investiert, um ihn als wichtiges Standbein innerhalb der Gruppe zu etablieren. Rund 240 Mitarbeiter arbeiten in Meißen für den Erfolg des Unternehmens. Sie können sich kontinuierlich in internen und externen Schulungen weiter qualifizieren. Zudem bildet Duravit in Meißen Industriekeramiker, Mechatroniker und Industriekaufleute aus.

x

Thematisch passende Artikel:

Ab Januar 2016 neuer Vorstand Technik bei der Duravit AG

Thomas Stammel wird Nachfolger von Werner Griebe

Der langjährige Vorstand Technik der Duravit AG, Werner Griebe (66), tritt zum 31. Dezember 2015 in den Ruhestand. Ihm folgt sein Kollege Thomas Stammel (52) zum 1. Januar 2016 nach – so der...

mehr

Duravit auch in 2012 auf Erfolgskurs

7% Wachstum, robuste Bilanzrelationen

Mit zunehmender Internationalisierung, der erfolgreichen Einführung von Produktneuheiten und der Investition in moderne Produktionstechnologien hat die Duravit-Gruppe (www.duravit.de) ihre...

mehr

Duravit: „Installationstechnik für Frauen“

Restplätze für Praxisseminare frei

Als erster Sanitärhersteller widmet sich die Duravit AG (www.duravit.de) mit seinem aktuellen Seminarprogramm dem Thema Frauen und Technik. Seit Anfang des Jahres bietet das Unternehmen Seminare zum...

mehr

Duravit: Veränderungen im Vorstand

Herr Prof. Dr. Frank Richter, Vorstandsvorsitzender der Duravit AG (www.duravit.de), legt zum 30. Juni 2020 im besten gegenseitigen Einvernehmen auf eigenen Wunsch sein Vorstandsamt nieder, um sich...

mehr

Duravit-Seminarbroschüre mit digitalem Angebot

Mit der neuen Seminarbroschüre bietet Duravit Partnern aus Handel und Handwerk ein vielfältiges und praxisnahes Weiterbildungsprogramm an. Der Fokus liegt auf den vier Schwerpunktthemen Zeit,...

mehr