Diagnosesystem fürSolarthermieanlagen
Das Karlsbader Unternehmen Paradigma hat in den „SystaSolar Aqua“ jetzt ein neuartiges System zur umfangreichen Funktionskontrolle integriert. Es sorgt für optimale Betriebssicherheit und gesicherte Energieerträge der Solarthermieanlage.
Erfasst der neue Diagnoseregler ein Fehlermerkmal, führt er aktive Tests zur Ursachenermittlung durch. Falls die Solaranlage durch die festgestellte Fehlfunktion nur wenig beeinträchtigt wird, versucht er durch moderates Anpassen der Regelfunktionen einen ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten. Durch diese interne Selbstkorrektur verringert sich auch die Anzahl von Störmeldungen.
Ist eine interne Fehlerbehebung nicht möglich, meldet der Regler die Störung an der Anzeige sowie durch ein akustisches Signal. Die Ausgabe von klar benannten Störmeldungen erfolgt somit erst nach intensiver Prüfung und weitgehender Klärung der Ursache. Das führt gemeinsam mit der integrierten Notlauffunktion dazu, dass Schäden an der Anlage – z.B. durch Frost – zuverlässig vermieden werden.