Außengerät „verstecken“
Die „Terra-SL“ Sole/Luft-Wärmepumpe überträgt die Wärme aus der Luft auf einen Sole-Kreislauf, der eine Wärmepumpe speist. So kann das ganze Jahr mit Luft und Sonne geheizt werden – besonders leise und bis zu 20 m vom Haus entfernt.
Die „Terra-SL“ ist eine Luft-Split-Anlage. Außen steht der Lüfter und im Haus die Wärmepumpe. Der Vorteil von Splitanlagen gegenüber kompakten Luft/Wasser-Wärmepumpen besteht darin, dass im Garten nur der Luft-Wärmetauscher steht, während die Wärmepumpe geschützt im Inneren Platz findet. Die „Terra-SL“ verbindet Außen- und Innengerät mit einem Solekreis.
Luft-Wärmepumpen mit Außengerät sind von außen sichtbar. Die „Terra-SL“ bietet die Möglichkeit, das Außengerät entfernt vom Haus, zum Beispiel in einem Geräteschuppen oder auf dem Dach zu montieren.
Die Wärmepumpe heizt, kühlt und erwärmt das Frischwasser. Mit der HGL-Technik und dem „Hygienik“-Frischwassersystem bietet die Terra-SL eine Systemtechnik für die Frischwassererwärmung. Die HGL-Technik optimiert den Warmwasserkomfort mit geringem Energieeinsatz. Läuft die Wärmepumpe für die Raumheizung im Winterbetrieb auf niedriger Temperatur (z.B. 35 °C), kann gleichzeitig der obere Speicherbedarf für die Warmwassererwärmung über die Heißgaswärme auf 60 °C (ca. 15 % der Leistung) aufgeheizt werden.
IDM Energiesysteme GmbH,
A-9971 Matrei in Osttirol,
Tel.: 0043-4875 / 6172,
E-Mail: team@idm-energie.at,
www.idm-energie.com