Tipps und Tricks im Wärmepumpenmarkt (4)

Argumentationshilfen für den Verkauf

Angesichts sich ändernder Umweltbedingungen, Klimaverschiebungen und steigender Rohstoffpreise werden innovative Heiztechnologien immer wichtiger. Luft-/Wasser-Wärmepumpen nutzen unbegrenzt und kostenlos zur Verfügung stehende Energie, um Wärme zu erzeugen: effizienter, rohstoffschonender und günstiger ist keine andere Energiequelle. Für Sie, den Installeur-Betrieb, bedeutet das, Sie können Ihren Kunden eine echte Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen anbieten: energetisch sinnvolles Wärmen zu einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis.

Eines der wichtigsten Verkaufsargumente für den privaten Endkunden ist der günstige Anschaffungspreis, der z. B. bei der „Altherma Luvitype“ laut Daikin vergleichbar mit dem einer Gasbrennwert-Therme sein soll. Weitere Argumente für den Endkunden sind die Energieeinsparungen, es können bis zu 50 % der Energiekosten eingespart werden, und zusätzlich leistet der Kunde damit einen effizienten Beitrag zum Umweltschutz.

Neben dem Wissen, einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, erhöht der Kunde auch seinen persönlichen Lebensstandard durch den Einsatz einer solchen Luft-/Wasser-Wärmepumpe wie z. B. der „Altherma Luvitype“. Die Leistung der Wärmepumpe kann auf den tatsächlich benötigten Wärmebedarf individualisiert werden, so wird maximales Wohlfühlen bei minimalem Energieverbrauch erreicht und das selbst bei sehr niedrigen Außentemperaturen. Zusätzlich ermöglicht die optionale Klimafunktion eine weitere Komfortsteigerung für den Kunden.

Für die architektonische Planung ist die platzsparende Aufstellung des Außengeräts und der innen liegenden Hydrobox der „Altherma Luvitype“ ein überzeugendes Argument. Da das System auf einen Pufferspeicher verzichten kann, wird nur wenig Fläche im Hausanschlussraum benötigt und dies bedeutet zusätzlichen Raumgewinn. Die vorinstallierten Elemente der Wärmepumpe ermöglicht einen Einbau innerhalb von einem Tag. Weil nur eine Leitungsbohrung in der Außenwand nötig ist, kann der Endkunde mit einer weitestgehend schmutzfreien und unkomplizierten Installation rechnen.

Dabei ist das herausragende Alleinstellungsmerkmal der „Altherma“-Wärmepumpe die auf dem Markt bisher einzigartige Kombination des leistungsstarken Inverters und einer flexiblen Temperaturregelung. Das System ist dabei wartungsarm. Weitere Informationen unter www.altherma.de.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2009

Kessel raus, Wärmepumpe rein

Installateur-Betriebe können ihren Kunden heute genau das liefern, und zwar auf energetisch sinnvolle Weise: mit Hochtemperatur-Luft/Wasser-Wärmepumpen. Einfach Kessel raus und Wärmepumpe rein –...

mehr
Ausgabe 06/2009

Drehzahlgeregelte Umwälzpumpen

Die Umwälzpumpe eines Heizsystems hat die Aufgabe, das im Heizkessel erhitzte Wasser zu den Heizflächen in den Wohnräumen zu transportieren. Vielfach weisen diese Heizungspumpen allerdings einen...

mehr
Ausgabe 4/2008

Vollkostenvergleiche

Beispielsweise sind Luft/Wasser-Wärmepumpen in Vollkostenvergleichen oft noch unterrepräsentiert, obwohl sie überdurchschnittlich gut abschneiden würden. Auch gibt es immer noch ein Vorurteil...

mehr
Ausgabe ISH-Messenews/2009

Hochtemperatur-Wärmepumpe

Auf der ISH präsentierte Altherma mit der Hochtemperatur-Luft/Wasser-Wärmepumpe „LuviType Plus“ eine Heizlösung auch für den unrenovierten Altbau. Monovalentes Heizen bei -20 °C...

mehr

Wärmepumpenmarkt profitiert von verbesserter Förderung

Plus von 14 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

Der deutsche Markt für Wärmepumpen nimmt wieder Fahrt auf. Im ersten Quartal 2016 verzeichnete die Wärmepumpentechnologie ein deutliches Plus von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum....

mehr