Angenehmes Klima beim Einkaufen
Hilfe über Nacht für Elektrofachmarkt /
Ausfall der Klimaanlage überbrückt
Wenn im Sommer in einem Markt für TV-, HiFi- und Elektrogeräte die Klimaanlage ausfällt, klettern die Temperaturen in den Verkaufsräumen schnell auf unerfreuliche Höhen. Im letzten Sommer sah man sich im Media-Markt in Berlin-Wedding mit diesem Problem konfrontiert. Geschäftsführer Thomas Jaschinski musste schnellstens eine praktikable Lösung finden, um bis zum Ende der Reparaturarbeiten die Raumtemperatur zu klimatisieren.
Geschäftsführer Thomas Jaschinski: „Ein gutes Klima ist sowohl für die Kundenzufriedenheit als auch für unsere 60 Mitarbeiter extrem wichtig. Täglich kommen rund 2000 Kunden in den Markt, denen ein möglicher Anstieg der Temperaturen um bis zu 10° C keinesfalls zugemutet werden sollte.“ Guter Rat kam von einem Eventmanager, der bei einem Anlass im Winter von der Firma Hotmobil Deutschland GmbH (www.hotmobil.de) eine mobile Anlage für behagliche Wärme gemietet hatte. Er wusste, dieser Spezialist für mobile Energiezentralen mit Sitz in Gottmadingen führt auch Geräte zur Kälteerzeugung im Programm.
„Notfall-Szenario“
Nach dem sofort hergestellten Kontakt zu Hotmobil setzte das bewährte „Notfall-Szenario“ ein: Hotmobil Außendienstmitarbeiter Marijan Krajinovic kam umgehend nach Berlin-Wedding, verschaffte sich einen Überblick und unterbreitete Thomas Jaschinski konkrete Vorschläge. Nach Absprache organisierte er sechs Splitgeräte, die noch über Nacht nach Berlin transportiert und an verschiedenen Stellen im Markt platziert wurden. Morgens um 7 Uhr begann die Installation, gegen 9 Uhr war sie abgeschlossen. Als zur Öffnungszeit punkt 10 Uhr die ersten Kunden kamen, lief die Anlage bereits, indem über einen Außenventilator unauffällig verlegte Schläuche Frischluft bzw. Kühlwasser zu den sechs Kühlgeräten führten.
Ausfall blieb unbemerkt
„Die Kunden haben von der Havarie unserer eigenen Klimaanlage nichts gespürt. Dank Hotmobil herrschten im Verkaufsraum etwa 8° C weniger als an diesem heißen Tag draußen“, freute sich Thomas Jaschinski.
Ohne Umsatzausfall
Er lobte dabei den unkomplizierten Kontakt zu Hotmobil, deren Kompetenz als auch das Tempo bei der Problemlösung. Auch mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zeigte er sich zufrieden: „Wir haben für die Dauer von einer Woche inklusive An- und Abtransport der mobilen Anlage einen Mietvertrag mit fairen Konditionen abgeschlossen.“ Ihr Betrieb schränkte weder die Einsatzfähigkeit der Verkaufskräfte noch die Wohlfühlatmosphäre für die Kunden ein. So konnte der Verkauf uneingeschränkt und ohne Umsatzausfälle weiter laufen.