38. Uponor-Kongress am Arlberg
Zukunft nachhaltig gestaltenUnter der Überschrift „Zukunft nachhaltig gestalten.“ haben sich vom 13. bis 18. März 2016 rund 180 Experten aus der TGA-Branche und der Bau- und Immobilienwirtschaft zum 38. Uponor-Kongress (www.uponor.de) im arlberg1800 Resort in St. Christoph (Tirol) getroffen. Die Referenten haben anschaulich, praxisbezogen, mitunter auch visionär dargestellt, wie die Zukunft zu gestalten ist: vernetzt, integriert und effizient.
Den Rahmen für die drei Themenblöcke setzte der Diplom-Physiker, Autor, TV-Moderator und bekannte Wissenschaftskabarettist Vince Ebert in seinem Impulsvortrag, der die Evolution als Schlüssel zur einzigartigen Karriere des Homo sapiens identifizierte und humorvoll erläuterte.
Evolution der Baubranche
In anderen Vorträgen wurde gezeigt, wohin die Evolution die Baubranche in den nächsten Jahren führen kann: weg von einer Weiterentwicklung durch neue Systeme oder Normen und hin zu industriellen Fertigungsprozessen.
Trinkwasserverteilung und Warmwasserbereitung optimieren
Die durch die aktuelle Trinkwasserverordnung (TrinkwV) hervorgerufene Evolution bei Planung, Bau und Instandhaltung von Trinkwasseranlagen hin zu hygienisch einwandfreien Installationen wurde durch drei Referate in den Mittelpunkt des Interesses gerückt.
Beispiele aus dem Wohnungs- und Gewerbebau
Wie Innovationen erfolgreich in Energiekonzepten und diese in die komplexe Struktur von Gewerbe- und Wohngebäuden integriert wurden, zeigten beispielhaft die vorgestellten Referenzen. Innovationen auf höchstem Niveau wurden beim Bau des 16-geschossigen AutomationCenters Festo installiert.
Seminare vertiefen Einzelaspekte
Ergänzend zu den Fachreferaten vertieften die Experten in zahlreichen Seminaren Einzelaspekte.