19. Pressetag der Raab-Gruppe
Unter dem Schlagwort „Saubere Luft – saubere Informationen“ spannte der 19. Pressetag der Raab-Gruppe einen fachlichen Bogen von A wie Abgasanlagen über B wie Building Information Modeling (BIM) und Biomassehybridkessel bis Z wie zentrales Heizungswassermanagement. In diesem Jahr ergänzten Vorträge der Veranstaltungspartner HFK Rechtsanwälte, Hottgenroth Software, Spirotech und Windhager Zentralheizung den Informationsreigen. Aus aktuellem Anlass und zur Optimierung der Einhaltung der Hygienerichtlinien im Umgang mit der Corona-Pandamie sorgte Trotec als weiterer Partner mit seinen Luftreinigungsanlagen vor Ort für eine virenreduzierte Luft im Veranstaltungsforum in Fürstenfeld.
Der BIM-Prozess, den Björn Wolff, Hottgenroth Software, vorstellte, gilt als eine Herausforderung des digitalen Bauens: Die Aufgabe für Softwarehersteller ist es dabei, Nutzeranforderungen an eine leichte Bedienbarkeit zu beachten, mit einer minimalen Dateneingabe möglichst viele Anwendungen bedienen zu können und so von einer allgemeinen Geometrie zu dauerhaft nutzbaren Daten zu gelangen. Dieser Herausforderung stellt sich die Bausoftwareindustrie u.a. durch die Nutzung einheitliche Datenstandards und der Sicherstellung eines elektronischen Produktdatenaustausches nach VDI 3805. Wichtig ist für einen digitalen gesteuerten Bauablauf, das allen Beteiligten stets auf dem gleichen Informationsstand sind und dazu auf den gleichen Datenbestand zugreifen können. Hierin liegt die besondere Herausforderung für das Bauen in der Zukunft.
Dr. Till Kemper von HFK Anwälte setzte seinen Referatsfokus ergänzend dazu auf die rechtliche Sicht von BIM- & Betreibermodellen. Bauproduktehersteller müssen dazu künftig die Frage beantworten können, welche digitalen Daten sie für eine Bauplanung und -ausführung zur Verfügung stellen können. Systemlösungen werden dabei einen Vorteil haben, da es so zur Direkthaftung des Produktherstellers gegenüber dem Bauherrn kommt.
Angesichts fehlender Fachmessen kam dem Raab-Pressetag in diesem Jahr eine besondere Bedeutung zu. Dieter Last, Pressebüro Last Waldecker PR, sagte dazu wörtlich: „Unsere Gesellschaft hat neben dem Anspruch auf saubere Luft und sauberes Wasser auch Anspruch auf saubere Informationen.“ Die Fachpresse habe aktuell einen besonderen Stellenwert in der TGA-Branche, indem sie den Dialog mit den Zielgruppen aufrechthält.