Mit Lagerkonzept die betriebliche Effizienz steigern
„Verstärkte Lagerhaltung bietet Ausführungsgarantie“
Keine Zeitverluste mehr durch die Abholung benötigter Teile von unterschiedlichen Lagerorten, optimale Übersicht und bestmögliche Nutzung der vorhandenen Fläche: Innerhalb weniger Tage hat das Team von LagerTechnik-West die nötigen Voraussetzungen geschaffen, damit die Installateure der Weweler GmbH jederzeit auf alle Lagerbestände zugreifen können.
Ein Sammelsurium aus unterschiedlichen Steh- und Wandregalen mit überwiegend unbeschrifteten Kleinteilebehältern, provisorisch untergebrachte Schläuche, alles verstreut über mehrere separate Räume: „Die betrieblichen Rahmenbedingungen haben sich bei uns einfach so schnell verändert, dass die Lagerhaltung damit nicht Schritt halten konnte“, sagt Tobias Weweler, Geschäftsführer des Heizungs- und Sanitärfachbetriebes Weweler GmbH im nordrhein-westfälischen Hörstel-Dreierwalde.
Abgesehen von gängigen Installationsmaterialien, wurden die nötigen Einzelteile in der Vergangenheit überwiegend projektbezogen im Großhandel geordert und dort auch auf dem Weg zu den Baustellen direkt abgeholt. „Seit die Lieferketten in vielen Bereichen stark gestört sind, lässt die pünktliche Verfügbarkeit einzelner Artikel aber leider immer häufiger zu wünschen übrig“, stellt Weweler fest – und reagiert darauf mit dem sukzessiven Aufbau eigener Lagerbestände. „Verstärkte Lagerhaltung bietet Ausführungsgarantie“, so Weweler, „und je seltener unsere Monteure zur Materialabholung den Großhandel ansteuern müssen, desto mehr können sie sich der Kundschaft widmen.“
Doppelte Lagerkapazität, gleiche Grundfläche
Mit der Erweiterung einer auf dem Firmengelände bereits vorhandenen Halle bot sich dann auch die Gelegenheit, veränderte Rahmenbedingungen und Lagerhaltung miteinander in Einklang zu bringen. Tobias Weweler informierte sich in befreundeten Handwerksbetrieben über mögliche Lösungen und folgte schließlich der Empfehlung, mit der Konzeption und Installation der Lagereinrichtung das Team von LagerTechnik-West aus Kamp-Lintfort zu beauftragen. „Unser Vorschlag, in der Halle eine Lagerbühne zu errichten und den vorhandenen Raum dadurch optimal zu nutzen, stieß anfänglich auf keine große Begeisterung“, berichtet Thomas Papritz, Geschäftsführer der LagerTechnik-West GmbH & Co. KG.
Kurze Wege und reichlich Reserven
In enger Zusammenarbeit zwischen Weweler und LagerTechnik-West entwickelt, konnte das Konzept innerhalb von nur sechs Arbeitstagen bei laufendem Betrieb in die Tat umgesetzt werden. Die neue Lagereinrichtung besteht nun aus einer 155 m2 großen Bühne mit einer Traglast von 500 kg/m2 und direkter Anbindung an eine bereits vorhandene, 54 m2 umfassende Bühne. Um die Nachtanlieferung durch den Großhandel zu erleichtern, wurden unterhalb der Bühne Trennwände installiert. Der Zugang zum eigentlichen Lagerbereich erfolgt über eine verschließbare Tür. Während zu ebener Erde Fachbodenregale aufgestellt wurden, können auf der Bühne Paletten oder übergroße Kartons mit Isoliermaterial untergebracht werden. Und weil auf dem Markt bislang keine fertig konfigurierten Vorrichtungen zur Lagerung von Schlauchrollen erhältlich sind, konnte unter Einsatz individuell zugeschnittener Trennwände aus Holz in Kombination mit Standard-Fachbodenregalen eine perfekt zu den Anforderungen von Weweler passende Lösung gefunden werden. Insgesamt stehen dem Betrieb nun rund 3.000 Lagerplätze für Materialien unterschiedlichster Art und Größe zu Verfügung. Tobias Weweler sieht seinen Betrieb damit bestens auf alle Eventualitäten vorbereitet: „Endlich können wir einfach und schnell auf alle Materialien zugreifen, was allein schon viel Zeit erspart. Und sollte der Bedarf an Lagerkapazität in Zukunft noch weiter steigen, sind entsprechende Umbauten oder Erweiterungen jederzeit problemlos möglich.“
Nachgebohrt
Thomas Papritz, Geschäftsführer der LagerTechnik-West GmbH & Co. KG, im Gespräch mit der SHK Profi-Redaktion.
SHK Profi: Herr Papritz, inwiefern hilft ein von Ihnen konzipiertes Lager dabei, Prozesse im Arbeitsalltag zu erleichtern?
Thomas Papritz: Gerade im SHK Bereich ist oft ein hoher Zeit- und Kostendruck vorhanden. Wenn im Lager immer wieder Suchzeiten entstehen, kostete das einen Betrieb Zeit und Geld. Die Art der Materialanlieferung, eine sachgemäße Aufbewahrung von Materialien, fest definierte Lagerorte mit einer übersichtlichen Kennzeichnung des eingelagerten Material und kurze Kommissionierwege erleichtern den innerbetrieblichen Ablauf. Mit einer präzisen Lagerplanung, die räumliche und logistische Wege berücksichtigt, gewinnen Betriebe mehr Zeit für die täglichen Herausforderungen, denn aufwendige Suchzeiten verringern sich enorm.
SHK Profi: Ab welcher Betriebsgröße lohnt es sich, sich mit Lagerlösungen zu befassen?
Thomas Papritz: Eine gute Lagerstruktur ist nicht von der Betriebsgröße abhängig. Selbst für einen 1-Mann-Betrieb lohnt es sich, sich mit optimalen Lagerlösungen zu befassen. Eine übersichtliche Lagerung in passenden Regalsystemen vereinfacht den manuellen Zugriff auf das benötigte Material.
SHK Profi: Bei der Weweler GmbH wurde das Lager komplett neu geplant und eingerichtet. Funktioniert das auch, wenn ich bereits ein Lager habe und dieses nur „aufpimpen“ will?
Thomas Papritz: Ja, natürlich. Sofern intakte Bestandsregalsysteme vorhanden sind, werden sie immer in unsere Konzepte integriert, schon allein aus dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Zu beachten ist allerdings, dass es sich um vorhandene Industrieregalsysteme handeln muss, die den erforderlichen Standards für Sicherheit und Arbeitsschutz entsprechen.
SHK Profi: Auf Ihrer Internetseite sprechen Sie von „zukunftsfähigen Lager“. Kann man Ihre Lagerkonzepte auch „modular“ erweitern. I.S.v.: Wenn das Unternehmen wächst, kann auch das Lager bedenkenlos mitwachsen?
Thomas Papritz: Das ist genau der Vorteil der von uns eingesetzten Regalsysteme und Lagerbühnen. Wächst ein Unternehmen, können mit wenigen Handgriffen Regale erweitert werden, sofern die Räumlichkeiten das zulassen. Für das Regals Stecksystem „Super 123“ gibt es dazu noch viel Zubehör, wie Lagerwannen, Gitterkörbe, Fachteiler, usw.. Dadurch kann es mit wenigen Handgriffen umgebaut werden. Auch bei Lagerbühnen ist eine Erweiterung der Fläche möglich. Bezieht ein Betrieb neue Räumlichkeiten, können Regale und Lagerbühnen mit umziehen und den neuen baulichen Gegebenheiten angepasst werden.