Flächenheizung und Flächenkühlung in der Anwendung
Quelle: Bundesverband Flächenheizung und Flächenkühlung e.V.
Flächenheizungen und Flächenkühlungen sind immer die Basis für ein Niedertemperatur-Heiz- und Kühlsystem und damit ideal für den Betrieb von Wärmepumpen und die Nutzung jeder Art von erneuerbarer Energie. Der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. (BVF) ist Ansprechpartner bei vielen Fragen, die sich mit Planung, Auslegung, Montage und Betrieb von elektrischen oder wassergeführten Systemen befassen. Hier geht es beispielsweise um Fußbodenheizungen, Wand- und Deckenheizungen, Kühldecken oder auch Dachflächenheizungen. Allerdings gibt es im Meinungsfindungsprozess oft den Moment „geht das?“ oder „gibt es überhaupt ein passendes System zu meinem Projekt?“. Um bei solchen Fragen zu helfen, bietet der BVF mit den auf der Homepage vorgestellten Referenzprojekten einen Überblick über die Bandbreite an Möglichkeiten.
Mittlerweile befinden sich über 100 Referenzprojekte auf flaechenheizung.de. Darunter Einfamilienhäuser, Lagerhallen und sogar Hubschrauberlandeplätze. Die Nachrüstung oder Modernisierung mit Flächenheizungen spielt eine große Rolle und im Zuge der andauernden Hitzewelle neu aufgenommen wurde die Rubrik Kühlung.
Die Übersicht der Referenzprojekte findet sich unter www.flaechenheizung.de/referenzobjekte und kann mit den Suchkriterien Neubau, Modernisierung, Decke, Fußboden, Freifläche sowie elektrische Flächenheizung und Kühlung eingegrenzt werden.