Boxenstopp für Messgeräte

Seit mehr als 30 Jahren verbinden Fachhandwerker mit der Marke ecom Messgeräte zur Abgasanalyse, Druckmessung, Lecksuche und Brennerdiagnose. „Der Kunde entscheidet, wann er den jeweiligen Service benötigt. Ohne Mehrkosten gehen wir gerne auf individuelle Wünsche ein“, erklärt Siekiera, Leiter Service und Produktion bei ecom. „Gerade, wenn es besonders schnell gehen soll oder Kunden persönlich vorbeikommen möchten, lautet unser Service-versprechen: Wir finden in jedem Fall eine absolut zufriedenstellende Lösung!“

Damit Messgeräte langfristig funktionsfähig im Einsatz sind, ist eine regelmäßige Wartung und Geräteprüfung unerlässlich. Beim empfohlenen jährlichen „Boxenstopp“ wird das Gerät durch die ausgebildeten ecom-Servicetechniker am TÜV-überwachten und -zertifizierten Prüfstand gemäß KÜO, 1. BlmSChV sowie DIN EN 50379-1 und 50379-2 geprüft. Der Überprüfungs-Service umfasst eine Sichtprüfung, einen manuellen Funktionstest, die Überprüfung der Akkuladung, den Abgleich und die Kalibrierung der Sensoren mit Prüfgas und die abschließende Erstellung eines Prüfprotokolls. Noch umfangreicher gestaltet sich der ecom Wartungs-Service mit über 50 Arbeitsschritten: Hierbei wird das Messgerät außen und innen komplett gereinigt. Sowohl die Funktionen des Geräts als auch der einzelnen Bauteile werden eingehend geprüft. Zudem erfolgt ein vorbeugender Austausch von Schläuchen, Verbindungen und Filtern sowie eine vollständige Kalibrierung des Messgeräts. Der Prüfbericht stellt die Service- und Messqualität gemäß DIN-ISO 9001:2008 sicher.

Neben Geräteüberprüfung und Wartung bietet ecom im Falle eines Gerätedefekts auch einen Reparaturservice. Sämtliche Dienstleistungen inklusive eines optionalen Abholservices für Messgeräte aller Hersteller können unkompliziert online gebucht werden. Ob defekter O2-Sensor, T-Raumfühler oder fehlerhafte Display-Anzeige. Kunden, die vollumfänglich von den ecom Dienstleistungen und darüber hinaus von vollständiger Kostenkontrolle profitieren möchten, empfiehlt Siekiera den Full-Service: Hierbei werden alle Überprüfungen, Wartungen und Reparaturen durch eine Servicepauschale abgedeckt. Je nach Kundenwunsch kann der Full-Service sowohl über einen 60-monatigen Leasing-Vertrag mit überschaubaren Monatspauschalen als auch über Mehrjahresverträge bis zu fünf Jahren in Anspruch genommen werden.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2023

Effizienzgewinne durch Messtechnik

Mobile und stationäre Abgasanalysen

Den Ausstoß industrieller Anlagen bei der Prozesswärmeerzeugung konsequent kontrollieren und regeln – dazu trägt das stationäre Messgerät von ecom bei. Das „ecom-ST“ ermöglicht...

mehr
Ausgabe 04/2023

Laufende Abgasanalyse für saubere Werte

Indem der Ausstoß industrieller Anlagen bei der Prozesswärmeerzeugung konsequent kontrolliert und geregelt wird, können Abläufe gezielt optimiert werden – und das branchenunabhängig in allen...

mehr
Ausgabe 03/2023

Smarte Mess- techniklösungen

Um die Ziele der Energiewende und Klimaneutralität erreichen zu können, gilt Wasserstoff bereits heute als einer der zentralen Energieträger der Zukunft. Ein Fakt, den Messtechnik-Spezialist ecom...

mehr
Ausgabe 02/2023

Smarte Lösungen

Zeitgemäße Lösungen für die Abgasanalyse, Druckmessung, Leckagesuche und Brenndiagnose – dafür steht ecom auch auf der Messe ein. Der Messtechnik-Spezialist aus Iserlohn bietet seinen Besuchern...

mehr
Ausgabe 03/2017

Messgerät

Im Zuge der Umfirmierung setzt ecom – ehemals rbr Messtechnik – bei der kompletten Produktpalette auf eine frische Optik. Das Abgasmessgerät „ecom-CL2“ ist mit gerade mal 340 x 230 x 95 mm das...

mehr